Suchen Menü

Stillabstände

Hallo,
mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille voll. Es läuft eigentlich alles ohne Probleme, allerdings mache ich mir Gedanken, ob ich versuchen sollte, auf die Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuwirken. Der Kleine kriegt tagsüber alle 1,5 bis 2 Stunden Hunger, daran hat sich fast von Anfang an nichts geändert. Nachts sind die Abstände glücklicherweise größer. Aber so langsam frage ich mich, ob er nicht auch mal tagsüber etwas länger durchhalten könnte. Meine Frage ist: kommt das von alleine oder sollte ich das irgendwie beeinflussen? Und wenn ja, wie? Er nimmt immer nur eine Brust und ist danach nicht zu weiterem Trinken zu bewegen.
Vielen Dank für Tips! Susanne
Bisherige Antworten

Re: Stillabstände

Hallo Susanne, die Stillabstände sind von Kind zu Kind verschieden. Allerdings finde ich auch, dass 1,5 Stunden ziemlich knapp sind. Es kann natürlich so sein, dass dein Sohn, wenn er alle 1,5 Stunden gestillt werden möchte, immer nur kleine "Häppchen" trinkt.
Normalerweise bin ich nicht für das Einwirken auf diese Abstände, aber in dem Fall wäre es vielleicht angebracht, mal 1 - 2 Tage lang zu versuchen, das Baby auf 2 Stunden zu ziehen, denn 2 Stunden können durchaus normal sein. Diese 1/2 Stunde mehr verursacht beim Kind auch mehr Hunger, also wird es wahrscheinlich mehr trinken und dann auch länger satt sein. So habe ich das auf jeden Fall bisher immer erlebt. Ob sich der Abstand von 2 Stunden auf länger dann von selbst ergibt ist schon möglich. Auch meine Tochter hat bis zum Ende der Stillzeit tagsüber alle 2 Stunden und immer nur 1 Brust getrunken und sie isst auch heute noch gerne oft, dafür aber immer in kleineren Portionen (ist ja eigentlich auch gesünder).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen