Suchen Menü

Stillabstände strecken????

Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie wird voll gestillt und das im 2 Stunden-Rhytmus, nachts 3 bis 3,5 Stunden. Ab und zu kommt sie nach 4 Stunden, meist sind wir dann mit dem Auto unterwegs.
Zwischen U3 und U4 lagen 4 Wochen und in der Zeit hat sie 1200 g zugenommen, was ich als zuviel ansehe.
Meine Hebamme meint, ich soll die Abstände auf mindestens 3 Stunden verlängern. Das versuche ich seit 2 Tagen und meine Tochter muss dann die letzte Stunde vor dem Stillen immer auf dem Arm getragen werden, sonst würde sie vor Kohldampf brüllen.
Wenn ich sie dann Stille, schläft sie immer nach knapp 10 Minuten ein und ich habe das Gefühl, sie kann sich nicht richtig satt trinken, was den kurzen Rhytmus erklärt.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, ich weiß nämlich nicht, ob es in Ordnung ist, die Abstände zu strecken, anderseits finde ich ist sie mit 53 cm und 4600g einfach zu schwer. LG Teresa
Bisherige Antworten

Re: Stillabstände strecken????

Sie ist mit dem Gewicht zwar an der oberen Grenze, aber nicht zu schwer. Ich glaube nicht, daß es Sinn hat die Abstände zu strecken. Stille sie lieber so wie sie will, das ist für Euch beide besser. Stillkinder kann man nicht überfüttern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillabstände strecken????

Hallo Teresa,
Hannah (mittlerweile 5,5Monate) hatte zwischen der U3 und U4 auch häftigst zugelegt.
Der Kinderarzt meinte nur "Na wenns ihr halt so gut schmeckt". Ich habe sie ganz normal weiter gestillt und das mit dem Gewicht hat sich eingependelt.
Sie befindet sich jetzt in der goldenen Mitte auf der Gewichterskala.
Ich würde die Stillabstände nicht verzögern, da habt ihr doch beide nichts davon.
Glaub mir, das pendelt sich alles von selber ein.
Aber ich bin kein Fachmann und was ich hier schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Noch nen schönen Feiertag
Ciao Tina

Re: Stillabstände strecken????

Ich habe festgestellt, das der kurze Stillrhytmus (Tag und Nacht alle zwei Stunden) bei mir daran lag, das ich zu wenig gegessen habe über Tag. Das heisst er wurde wirklich nicht richtig satt oder jedenfalls nur für kurze Zeit.
Nachdem ich jetzt meine Ernährung ein wenig konsequenter betreibe (essen essen essen ;-) ) werden die Abstände länger. Seitdem pennt er abends fünf Stunden und nachts auch noch mal drei bis fünf Stunden am Stück. (Sehr erholsam kann ich nur sagen *gg*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen