Suchen Menü

Stillabstände beim Abstillen

Meine Frage bezieht sich auf die unterschiedlichen Stillabstände während des Zufütterns/Abstillens: Zur Zeit bekommt meine Tochter (bald 6 Monate) mittags einen Gemüsebrei, dazu Wasser aus dem Fläschchen (ohne zusätzl. Stillen) und abends einen Milchbrei mit Brust. Klappt prima. Außerdem stille ich sie gegen 23 Uhr, gegen 1 Uhr, gegen 4 Uhr, gegen 9 Uhr und gegen 16 Uhr. Das Nachmittags-Stillen will ich bald durch einen Obstbrei ersetzen und die abendliche Brust durch Wasser ersetzen. Dann würde ich aber sehr unregelmäßig stillen (9 Uhr, dann erst wieder um 16 Uhr, dann gegen 23, 1 und 4 Uhr). Ist das für die Brust nicht ziemlich verwirrend? Ich habe jetzt schon oft sehr pralle, z.T. schmerzende Brüste, wenn ich über 5 Std. nicht gestillt habe.
Und wie kann ich die Kleine vom nächtlichen Hunger abbringen?
Bisherige Antworten

Re: Stillabstände beim Abstillen

Hallo Juno,
mußt du denn unbedingt so hektisch abstillen?
Zum Vorzeitigen Abstillen kann ich dir keine Tipps groß geben, aber vielleicht ist es ja ein Tipp, daß man auch langsamer Abstillen kann??
LG Uta (Tom 27,5 Monate, Beikostbeginn 8-10. Monat)

Re: Stillabstände beim Abstillen

Hallo,
ich konnte damals den Nachmittagsbrei nicht so schnell einführen, ich wär geplatzt. Also hab ich erst mittags abgestillt, dann zum Abendbrot und dann Frühstück (da war ich nicht so voll mit Milch wegen der Stillerei in den Nächten). Das ging besser. Ganz allmählich merkte ich dann das die Milch zum Nachmittag auch weniger wurde, da war er 9 Monate alt. Da hab ich angefangen Obst zuzufüttern, so pendelte sich das dann auch ein und irgendwann war auch nachmittags die Milch weg.
Das ist besser so, als zu schnell. Gibt sonst Brustentzündung oder nach dem Stillen Hängebusen *g*.
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen