Suchen Menü

Still-Rythmus

Mein Sohn ist jetzt knappe 4 Wochen alt. Eigentlich stille ich ja "on demand". Er kommt immer so zwischen 3 - 5 Stunden. Jetzt sagt mir die Kinderärztin, ich solle ihn ntcht öfter als 6 mal am Tag stillen (der berühmte 4-Stunden Rythmus). Frage: Wie stelle ich ihn um? Ich kann ihn doch nicht hungern lassen, wenn er sich meldet. Ab wann stellt sich denn ein gleichbleibender Rythmus von allene ein?
Bisherige Antworten

Re: Still-Rythmus

hallo,
ich bin zwar keine ärztin, aber ich finde man soll säuglinge dann stillen, wenn sie hunger haben. ich versuche nur immer 2 stunden abstand zu halten, damit sich die neue milch nicht mit der noch im magen befindlichen milch vermischt.
dann spukt meiner nämlich......
lg
divana

Re: Still-Rythmus

laß dir nicht von der ärztin sagen, wann dein kleiner zu essen bekommt. gib ihn was, wenn er hunger hat. 4 std. würde meiner gar nicht durchhalten. meistens jedenfalls. das pendelt sich schon von alleine ein.
gruß danah und luca 9 wo.

Re: Still-Rythmus

Hallo,
laß dich mal nicht von deiner KÄ verrückt machen. So, wie du es machst - mit Stillen nach Bedarf - ist es für den Kleinen genau richtig. Er wird seinen ganz eigenen Rhythmus finden und (gerade in Wachstumsphasen) ändert der sich immer mal wieder. Ihm einen starren 4h-Rhythmus aufzuzwingen, entspricht einfach nicht seinen natürlichen Bedürfnissen. Wir essen doch auch nur, wenn wir Hunger haben. Mein Sohn z.B. ist seit einer Woche von seinen gewohnten 5 Mahlzeiten mal wieder bei 8 angelangt. Das sind eben solche Phasen und auch wenn es der Mama nicht immer paßt (chronischer Schlafentzug *g*), der Lütte fühlt sich damit prächtig und irgendwann wirds ja wieder besser (hoffentlich *gg*).
LG Katrin mit Malte (15 Wo.)

Re: Still-Rythmus- DANKE SCHÖN :)

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Beiträge, die haben mich doch richtig beruhigt. Gerade beim ersten Kind ist man ja eben doch nervös und will alles vermeintlich "richtig" machen. Es tut gut zu hören, dass diese "4-Stunden-Regelung" ein Mythos ist / sein kann. Ihr habt völlig recht, mein Schatz bekommt was, wenn er Hunger hat. Ich kann es eh nicht ertragen, ihn schreien zu hören! Eine Freundin verriet mir allerdings eben, dass man über den Trick "Spazierfahren" doch so manches halbes Stündlein herauszögern kann, damit wenigstens die Brust die Chance hat, Milch nachzulegen.
Euch allen einen lieben Gruss und alles Gute für Euch und Eure Schätze! Silke P.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen