Suchen Menü

Still-Chaos (sorry, lang)

Meine Kleine ist 14Wochen alt: Geb.Gewicht 2730 g? niedr. Gewicht 2550 g? jetzt 4600 g? 60 cm- zuerst rapide Gewichtszunahme (bis 300 g/wtl)- die letzten 3 Wo 80 g insgesamt!
Stillbeziehung: meine Kleine hat anfangs das Saugen nicht ?kapiert? (Unterlippe eingezogen)? Milcheinschuß erst am 6.Tag nach Kaiserschnit (ab 4.Tag Flasche)- mehrmals Brustentzündung/Milchstau- in den letzten Wochen 3x Stillstreik 2-3 Tage? bleibt max. 5min. an der Brust (ca. 70ml)? will nie an 2.Brust? ist sie einmal von der Brust weg (z.B. Geräusch lenkt sie ab), ist Schluß, daher Aufstoßen whrd Trinken unmöglich? trinkt sehr hektisch? schluckt viel Luft? lässt sich meist nur kurz nach dem Aufwachen problemlos anlegen? ist sie länger wach und bekommt dann Hunger, schreit sie, strampelt wild und ist nicht anzulegen.
Zum Wesen meiner Tochter: sehr an Umwelt interessiert- sehr aktiv (strampelt viel, ?spricht? oft, Drehen seit 13.Woche)? scheint aber auch oft schlechtgelaunt- schreit viel/sehr schrill- schwer zu beruhigen- schläft tags nur kurz mit ?Hilfe? ein, nachts max. 4Std. am Stück? ist süchtig nach Schnuller (max. 15min. in Wachphase ohne Schnuller möglich/Brust zur Beruhigung wird verweigert).
Gesundheitszustand: laut U4 gesund ? außer zuviel Luft im Bauch.
Das habe ich schon versucht: MuMilch aus der Flasche (Avent-Sauger)- vor jedem Stillen ein kurzes Nickerchen? Stillen bei ?Nachtatmosphäre?? verschiedene Stillpositionen? SabTropfen/Bauchmassage.
Bin jetzt ratlos!!!
LG Wurzeline & Jule
Bisherige Antworten

Re: Still-Chaos (sorry, lang)

Hallo Wurzeline, das hört sich ja wirklich nach STreß und Chaos an. Was die Zunahme betrifft, so ist diese ab dem 4. Monat eh nicht mehr so hoch wie vorher (80 g. ist noch normal). Dein Kind scheint ein eher unruhiges und zappeliges, ungeduldiges und neugieriges Wesen zu haben und daher wahrscheinlich auch mehr Kalorien zu verbrauchen. Dass sie oft quengelt kann daran liegen, dass sie durch ihre Neugier sehr viel an Eindrücken aufnimmt und diese einfach nicht verarbeiten kann und daher so reagiert. Auch das hohe Nuckelbedürfnis scheint mir daraufhinzuweisen. Es gibt Kinder, die tags nur sehr wenig schlafen und nachts trotzdem noch öfter wach werden. 4 Std. am Stück nachts sind doch eigentlich eine gute Zeit und normal für dieses Alter. Das schrille Schreien könnte sehr gut auf Zahnen hinweisen (ebenso auch das Gequengele und das nicht Trinkenwollen an der Brust). Hast du ihr schon mal "Viburcol-Zäpfchen (sind homöopathisch) gegeben? Diese würden z.B. auch beim Zahnen helfen. Ansonsten kannst du ihr vor dem Anlegen Dentinox-Gel auf dieZahnleisten reiben, damit sie ordentlich ansaugen kann. Wenn sie auch nur 1 Seite trinkt und zunimmt, ist das überhaupt kein Problem.
Eine persönliche Frage an dich (bitte nicht böse sein): bist du Raucherin? Wenn ja, ist das o.g. Verhalten auf das Nikotin zurückzuführen, denn das sind genau die typischen Merkmale auch dafür und bei einer Telefonberatung wäre das meine erste Frage gewesen(starke Unruhe, schrilles Schreien, hektisches Verhalten)

Re: Still-Chaos (sorry, lang)

Danke für die Antwort.
Raucherin bin ich nicht; auch sonst nehme ich nichts ein; trinke auch nicht.
Ich glaube auch noch nicht, daß sie zahnt: das Trinkverhalten ist seit Geburt so "kurios".
Die Gewichtszunahme ist 80 g insgesamt in 3 Wochen - nicht je Woche: Ist das auch noch o.k.?
In diesen Zäpfchen ist doch Chamomilla drin: wäre das eine Möglichkeit zur Beruhigung; kann das mit den Zäpfchen denn eine Dauerlösung sein ????
Eine andere Mutter riet mir zur Behandlung bei einem Osteopathen: was ist das und könnte dies wirklich das (Still-)Verhalten beeinflußen?
Wurzeline & Jule (die gerade nach der letzten Schreiattacke -1 Std.- endlich eingeschlafen ist - ohne was getrunken zu haben)

Hallo wurzeline,

ich hab auch so einen Stillhektiker daheim !! Er ist allerdings erst seit einer Woche so schwer zu stillen; vorher immer mal wieder. Bei uns klappt es im Moment fast nur BEIM Schlafen. Hast Du das mal probiert ?? Wenn er pennt und ich lege ihn an läßt er sich so richtig vollaufen *grins*. Also mach ich das in den letzten Tagen einfach so. Z.B. im Auto wenn wir seine große Schwester vom KiGa abholen usw. Ist zwar keine Dauerlösung aber was solls............ Er ist übrigens 18 Wochen alt und war alles Andere als ein Riese bei der Geburt (48 ca, 2.100 g; allerdings in der 35 SSW).
Liebe Grüße
Sabine

Re: Hallo wurzeline,

Hallo Wurzeline, hast Du mal versucht, die kleine tagsüber öfter in einem Tragetuch zu tragen? Hat bei einer Bekannten total geholfen, meine Tochter liebt das auch. LG, Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen