Suchen Menü

Spuckkind

Hallo,
mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er trinkt tagsüber alle zwei bis zweieinhalb Std., nachts schläft er 11 Std. mit Stillunterbrechungen nach 6-7 Std. und dann nochmal nach 2 Std.
Was mir Sorgen macht ist, daß er nach jeder Mahlzeit, ausser nachts, viel spuckt, unmittelbar nach dem Trinken, aber auch noch eine Stunde danach kommt es vor.
Mal ist es frische, nur zuviel getrunkene Milch, die er ausspuckt, mal "alte", flockige, fast schon klumpige Milch.
Dann aber auch oft nur viel klare Flüssigkeit, regelrecht im Schwall! Oft erbricht er kurz nach der Nahrungsaufnahme in hohem Bogen über meine Schultern.
Er ist ein langsamer Trinker, schläft oft beim Stillen ein.
Mein Sohn wiegt 5.990 g, ist 63 cm groß und lt. Kinderarzt ein "Spei- und Gedeihkind".
Dennoch will ich mich mit dieser Antwort nicht abfinden. Vor allem die "klare" Flüssigkeit, die er in größeren Mengen ausspuckt, macht mir Angst.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Danke schon mal und liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Spuckkind

Hallo,
ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber Deinen Beitrag könnte auch ich geschrieben haben!!
Mein Sohn ist heute 13 Wochen alt und spuckt eigentlich fast permanent!!! Wir waren sogar schon im Krankenhaus mit ihm, um einen Magenpförtnerkrampf auszuschließen und wurden dann ebenfalls mit den Worten entlassen ?Solange er zunimmt, ist alles ok. Da müssen Sie durch!?
Von allen Seiten hört man den Spruch ?Speikind-Gedeihkind? und auch wenn es beruhigt, DASS er zunimmt, so beunruhigt die Spuckerei mich doch immer wieder aufs Neue,- besonders wenn´s man an einem Tag wieder besonders schlimm ist!
Die geronnene Milch und die klare Flüssigkeit spuckt mein Sohn auch,- leider auch oft durch die Nase, was ihm sehr unangenehm ist und ihm vielleicht auch wehzutun scheint, denn er schreit danach immer wie am Spieß! Oftmals spuckt er auch, wenn er sich sehr ?anstrengt?, unterm Spieletrapez liegt und seinen Clown greifen will oder einfach nur lachen will! Es ist ein Trauerspiel und ich hoffe sehr, dass es bald vorbei geht. Einige sagen, das verschwände mit Einführung der festen Kost, andere sagen das könnte bis zu einem Jahr dauern *oh Graus, das arme Kind!*. Tja, da müssen wir dann wohl wirklich durch und solange trägt mein Kleiner halt eine Permanent-Spuckwindel *fg*..... und die Waschmaschine tut ihren Dienst!
Viele Grüße,
Rhisis

Re: Spuckkind

Die Aussage ist aber richtig. Manchmal kommt eben auch Magenflüssigkeit mit raus. Aber es ist wirklich "nur" lästig.

Re: Spuckkind

Auch ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und auch ein kleiner Spucki!
Das mit der klaren Flüssigkeit hat er auch seit ein paar tagen und auch mich verunsicherte das sehr. Obwohl man ihm ansieht, daß es ihm gut geht, bei den dicken Bäckchen!
Ich kann ihm da nicht wirklich helfen! Er hat viel mit Blähungen zu kämpfen und bei diesem Drücken passiert es dann...
Ich versuche ihm mit Kümmeltee etwas zu helfen, das diese blöden Blähungen wenigstens weggehen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen