Suchen Menü

Spucken - noch normal?

Meine Tochter (3 1/2 Wochen alt) spuckt nach jeder Mahlzeit. In den letzten Tagen ist es allerdings schlimmer geworden. Teilweise spuckt sie direkt nach dem trinken eine große Menge Milch in hohem Bogen aus. Auch kommt manchmal noch nach über einer Stunde was raus, wenn man sie hochnimmt. Ich hab sie länger nicht gewogen, aber sie scheint gut zuzunehmen. Kann trotzdem etwas nicht in Ordnung sein?
Danke für die Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Spucken - noch normal?

Hallo!
MAch Dir keine Sorgen, der Spruch "Speikinder sind Gedeikinder" ist meist richtig.
Sicher gibt es körperliche Ursachen für heftiges Erbrechen von Säuglingen, die dann allerdings n i c h t gedeien bzw. so starke Schwierigkeiten haben, dass gar nichts im Magen bleibt, weil`s nicht weitertransportiert werden kann.
Das dürfte hier aber nicht zutreffen, ist auch totoal selten.
Bei den ganz kleinen ist der Mageneingang oft noch nicht ausgereift und deshalb nicht ganz dicht, das ist anlagebedingt und kommt rel. häufig vor.
Besonders Kinder, die recht viel oder auch gierig trinken, spucken verstärkt. Aber auch die "Normalesser".
Da kannst Du gar nichts machen.
Ist aber OK, denn wenn Du stillst, passt sich die Milchbildung an das Spucken an (ist zwar Verschwendung, aber was solls ;-)
Wichtig ist die ordentliche Gewichtszunahme, nasse Windeln etc.
...und ne funktionierende Waschmaschine....;o)))
LG
Tui mit Paul 7 Wo (der auch viel spucken kann)

Re: Spucken - noch normal?

Solange sie nicht jedesmal die komplette Mahlzeit wieder ausspuckt ist das kein Problem, insbesondere, wenn sie gut zunimmt und täglich mindestens 5 nasse Windeln hat. Um das spucken etwas zu reduzieren kannst Du versuchen, sie öfter kürzer zu stillen, zwischendurch öfter aufstoßen lassen, vielleicht auch mal in einer halbwegs aufrechten Haltung stillen - oder, was bei meinem Sohn zumindest nachts geholfen hat: während und nach dem Stillen das Kind überhuapt nicht bewegen, also im Bett stillen und danach das Kind genau so liegen lassen wie es liegt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Spucken - noch normal?

hallo, mein sohn ist jetzt auch 22 tage alt und spuckt jetzt auch in den letzten tagen öfter. lt. meiner hebamme ist das ok, sie trinken soviel, als würde es nichts mehr geben. ich soll normal weiter stillen. pro brust ne halbe std.(meiner schläft immer ein dabei und so lange wie er möchte s.o.) und halt eine std dazwischen pause machen, weil die warme milch auf die kalte im bauch stösst und dann das baby auch spucken kann. es ist ganz normal was du geschrieben hast und so lange sie zunimmt - wie meiner -
hat meine hebamme nichts dageben. liebe grüsse anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen