Suchen Menü

Spucken - bitte an Experten!

Hallo - meine Tochter (3 Wochen alt) spuckt nach jeder mahlzeit alles wieder heraus. Vor allem nachts quält sie sich und kommt somit nicht zum schlafen. Was mache ich falsch?
LG Grit
Bisherige Antworten

Re: Spucken - bitte an Experten!

Ich bin zwar keine Expertin, aber Du machst bestimmt nichts falsch. Mein Baby spuckt auch viel. Solange die Kleinen dabei zunehmen ist alles in Ordnung. Wenn Deine Kleine sehr viel Spuckt frag doch mal bei der U3 nach und laß sie daraufhin untersuchen. LG, Caroline

Re: Spucken - bitte an Experten!

Hallo!
Nicolas (3 1/2 Wochen) spuckt im hohen Bogen, wenn er nicht gut gebäuert hat und ich ihn nach dem Stillen wickle.
Also: vorm Stillen wickeln und kräftig bäuern lassen, was manchmal ganz schön lange dauert.
LG Angie

Re: Spucken - bitte an Experten!

Hallo, solange er noch zunimmt und 5-7 nasse Windeln täglich hat, brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Lästig ist es allemal. Wenn es nicht am Bäuern liegt, so kann es sein, dass dein Kind anfangs, wenn der Milchspendereflex einsetzt, sehr viel Luft mittrinkt. Das passiert dann, wenn die Milch stark rausschießt. Wenn das der Fall ist, so nimm das Kind sofort von der Brust, sobald die Milch richtig kommt und lass die Milch in ein Gefäß oder in ein Handtuch spritzen, bis sie nur noch tropft. DAnn kannst du das Kind wieder anlegen. So schluckt es keine Luft, verschluckt sich nicht und muß dann vielleicht auch nicht mehr so viel spucken.
LG Karin

Zuviel Luft im Bauch

Hallo,
da haben die anderen recht. Unser Kalle spuckt auch seit der 3. Woche wie ein Weltmeister. Wir hatten bei der U3 nachgesehen und festgestellt: er hat keinen Magenpförtnerkrampf oder ähnliches sondern einfach nur richtig viel Luft im Bauch (konnte man beim US deutlich sehen). Die kommt bei ihm mehr oben als unten wieder raus, so daß er zwar wenig mit Blähungen im Darmbereich zu tun hat, dafür aber sehr viel spuckt (nach jedem Rülpser). Die Luft sorgt auch dafür, daß ein Teil der MuMi zwischendurch immer mal hochgedrückt wird.
Ehrlich gesagt, haben wir dagegen kein Heilmittel gefunden, außer viel Bäuerchem machen lassen und nach dem Trinken nicht zu heftig bewegen. Irgendwie hat er immer Luft im Magen. Da es ihm jedoch sonst prima geht, haben wir uns damit abgefunden, ihn ständig abwischen und umziehen zu müssen.
Gruß
Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen