Suchen Menü

Spitze Bemerkungen zum Stillen

Gestern war meine Schwiegermutter wieder zu Besuch. Sie hat selbst drei Kinder und alle wurden mit der Flasche aufgezogen. Ich stille meinen Sohn (14Wochen) voll und muß mir ständig vor lauter Unwissenheit zum Stillen spitze Bemerkungen anhören wie "du armes Kind bekommst immer noch die olle Muttermilch" oder "was er bekommt immer noch nichts anderes, muß du nicht langsam mal zufüttern" und "war die Milch wieder sauer" wenn er ein wenig spuckt. Mich regt das dermaßen auf, dass mir in dem Moment keine sachlichen Argumente einfallen und nur noch zurückgifte, was mich hinterher dann wieder ärgert. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Gruß
Monika
Bisherige Antworten

Re: Spitze Bemerkungen zum Stillen

Hallo Monika,
bei uns war es ähnlich. "mit 6 Wochen braucht es doch Karottensaft", "mit 3 Monaten Bananenbrei mit Keks", "das Baby ist zu oft an der Brust", "du mit deiner Stillerei". Meistens habe ich es ein- bis zweimal sachlich erklärt und danach die Äußerungen einfach überhört. Das hat geklappt. Was auch geholfen hat, war meine Anwort "es wurde mit dem Kinderarzt so abgesprochen und daran halte ich mich".
Viel Ruhe und Gelassenheit wünsche ich Dir.
Gruß
Chitra

Re: Spitze Bemerkungen zum Stillen

Lass Dich nicht unterkriegen. Mir ging es ähnlich. Inzwischen ist Johannes 14 Monate alt, wird immer noch gestillt und selbst die Schwiegermutter muss zugeben, dass er "doch recht proper" aussieht und offensichtlich keinen Mangel durch 9 Monate vollstillen erlitten hat. Etwas Besseres als Muttermilch gibt es für Säuglinge nicht (warum heißen sie wohl "Säuglinge" und nicht "Flaschenlinge?").
Muttermilch ist optimal auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt (z.B. Abwehrstoffe, Vitamine, Eisen usw.), Stillen fördert die Kieferentwicklung, ist gut für die Seele...
Und wie hat die Menschheit überlebt, bevor es Säuglingsnahrung gab ?
Selbst die WHO empfiehlt (nicht nur in Entwicklungsländern !) das Stillen bis zum 2. Lebensjahr (bei geeigneter Beikost). Die WHO hab ich jetzt immer als Hauptargument, aber selbst dagegen sind Schwiegermütter noch manchmal immun...
Also, halte durch.
LG, Regentrude

Re: Spitze Bemerkungen zum Stillen

Hallo.Mein letzter dumer Kommentar den ich zu hören bekam war im Eiscafe als ich meine damals fast 9Monate alte Tochter stille "Solchen Müttern solte man verbieten Kinder zu bekommen." Meine Familie hat immer positiv reagiert und war sogar begeistert vor allem meine Mutter da ich nicht voll gestillt werden konnte und auch so teil nur 2Wochen.
WIr haben mitlerweile abgestillt aber aus anderen Gründen nicht weil ich mich angegriffen gefühlt habe in meiner Mutterehere.LG Bianca

@Regentrude

Hallo."Etwas Besseres als Muttermilch gibt es für Säuglinge nicht (warum heißen sie wohl "Säuglinge" und nicht "Flaschenlinge?"). "
Sie heißen aber doch auch nicht Brustlinge oder????Säugling bezieht isch auf das Saugen die Art der Nahrungsaunahme nicht auf die Mutermilch oder die Brust.
LG Bianca die ihre Tchter auch gestillt hat die Flasche geben hat und somit ganz neutral ist.

Re: @Regentrude

Wobei sich die "Saugtechnik" da ja auch unterscheidet. Aber ich will ja gar nicht streiten.

Re: @Regentrude

Da hat du vollkommen recht.Ich wollt das nur erwähnen hatte das ;-) vegessen also kein Streit.LG

Re: Spitze Bemerkungen zum Stillen

Zu der sauren Milch fällt mir ein 'Nein, er hat Dich gesehen'. Ansonsten würde ich auch kommen mit 'Der Kinderarzt hat gesagt ...', da sollte ihr ja hoffentlich nichts drauf einfallen. Ich glaube nicht, daß sachliche Argumente was nützen würden, wenn sie was lernen wollte würde sie Dich fragen, und nicht so blöde Bemerkungen machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Spitze Bemerkungen zum Stillen

Hallo Monika,
drücke doch dein Bedauern aus, dass deine SM beim stillen keine solche Unterstützung hatte wie du. Und sage ganz deutlich, dass sich ihre Bemerkungen nachweislich nagativ auf die Milchmenge auswirken. Und sage ihr, dass DIR das Stillen sehr wichtig ist.
"was er bekommt immer noch nichts anderes, muß du nicht langsam mal zufüttern"
Hast du gewusst (bzw. deine SM), dass 1 Liter Mumi so viel Kalorien hat, wie 4 kg Möhren? ;-)
LG Uta
PS:
Oder rate ihr doch mal, jeden Tag 1/6 tel ihres Körpergewichtes Milch zu trinken 60kg=10Liter und mal zu schauen, ob sie von der "ollen" Milch abnimmt. *g*
Oder frage sie doch mal, warum ein Kamel keine Elefantenmilch trinkt. *grins*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen