Suchen Menü

Speikind = Gedeihkind?

Hallo Karin,
liebe Stillmamis,
ich habe eine Frage, die wohl nicht direkt mit dem Stillen in Zusammenhang steht, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem einen Rat geben könnt. Meine Ruth (10 Wochen) spuckt nach jeder Mahlzeit mal mehr, mal weniger. Manchmal kommt die gerade getrunkene Milch direkt, nachdem sie von der Brust weg ist, im Schwall wieder heraus. Zwischen zwei Mahlzeiten spuckt sie dann öfter auch bereits verdaute Milch wieder aus. Und jedes Mal kommt unweigerlich ein Schluckauf hinterher.
Ruths Omas haben mich mit der alten Weisheit "Speikind, Gedeihkind" beschieden und meinen, das wäre ganz normal. Sie würde einfach "überlaufen", weil sie zuviel getrunken hat. Und tatsächlich sieht die Kleine nicht aus, als würde ihr irgendwas fehlen; sie ist selbst beim Spucken noch vergnügt und hat ordentliche Speckfalten.
Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen, denn es sind oft ziemliche Mengen, die da auf dem Spucktuch oder dem Jäckchen landen. Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Spucken und echtem Erbrechen? Kann es sein, dass Ruth damit auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert?
Danke für eure Ratschläge!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Speikind = Gedeihkind?

Hallo Susanne,
ich bin zwar nicht die erfahrenste Stillmami- mein Sohn ist erst 3 Wochen alt, aber er spuckt auch. Meine Hebamme hat mir auch die 'Speikind Gedeihkind' Weisheit genannt und meinte ihre Tochter hätte bis zu 7 Monaten nach fast jeder Mahlzeit gespuckt. Die Tochter einer Freundin hatte das auch und ist mittlerweile ein ziemlich gesundes 1 jähriges Mädel! Also, solange Ruth nicht abnimmt und ( das habe ich mal gelesen) die Haut schön gespannt ist und nicht schlaff stehen bleibt, wenn man die Fältchen mal so ein bißchen zusammendrückt ( soll Flüssigkeitsmangel bedeuten), würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, dann frag' doch den Kinderarzt.
Hoffe das hilft!.
Gruß, Mette

Re: Speikind = Gedeihkind?

Hallo, es ist zwar nicht angenehm, ein Speikind zu haben, da dann die Wäscheberge noch höher sind als normal, aber wenn dein Baby gut zunimmt, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Ich selbst kenne auch einige Kinder, die fast bis zum 1. Lebensjahr ordentlich gespuckt haben und trotzdem richtig gut beisammen waren. Wenn sie vergnügt und fröhlich ist, selbst wenn sie spuckt, denke ich, ist es vor allem nur lästig für dich, nicht für sie.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen