Suchen Menü

Soll ich zufüttern ?

Mein Sohn - 3,5 Monate - wird voll gestillt. Leider kommt er auch nachts alle 4 Stunden, manchmal auch alle 3,5 Stunden oder in noch kürzeren Abständen. Ich habe den Eindruck, dass er einfach nicht satt ist und bin am Überlegen, ob ich´zufüttern soll. - Ich würde sooooo gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen...Könnt Ihr mir etwas raten ? Vielen Dank. Brigitte
Bisherige Antworten

Re: Soll ich zufüttern ?

Dein Sohn kommt jetzt auch in das Alter wo tagsüber alles mögliche interessanter ist als trinken, dann muß er es in der Nacht nachholen. Zufüttern ist auch keine Garantie für längeren Schlaf, es sei denn, Papa steht nachts auf und gibt die Flasche. Wenn Du das vorhst solltet ihr aber lieber erst mal tagsüber üben, sonst schläft nachher keiner mehr .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Soll ich zufüttern ?

Hallo Brigitte
eine Idee wäre doch auch abpumpen und in der Nacht mal den Papa füttern lassen. (Mein Mann fand das absolut klasse endlich konnte auch er mal den kleinen füttern.)
Natürlich klappt das nicht für jede Nacht aber so ab und zu schon.
Viel Erfolg
Bigi

Re: Soll ich zufüttern ?

Bloss nicht! Oder möchtest Du schon abstillen? Es gibt keine Garantie, dass Dein Sohn mit einem Fläschen durchschläft. Manche schlafen schnell durch, andere weniger. Mein Sohn ist 7 Monate und schläft auch noch nicht durch.
LG
Janina

Re: Soll ich zufüttern ?

Hallo Brigitte,
das Problem hatte ich auch. Meine Tochter reagiert sehr unruhig auf fremde Umgebungen, und da bin ich viel mit ihr zu Hause geblieben. Bei uns hat sie tagsüber immer ordentlich geschlafen, aber auch viel geguckt und gespielt. Und nachts kam sie dann nach 3,5 Stunden Schlaf alle 2 Stunden. Hatte nach einigen Nächten in meiner Not genau dieselbe Idee wie du.
Die Stillberaterin hat mir dann gesagt, das liegt daran, dass sie tagsüber nur das Nötigste trinkt, um alles mitzubekommen.
Nun tue ich mir den Stress an, jeden Tag mit ihr etwas zu unternehmen. Außerdem schläft sie sowieso nur sehr leicht. Dadurch pennt sie tagsüber nicht mehr so viel wie vorher. Und abends lege ich sie sehr oft an, auch wenn sie keinen großen Hunger signalisiert. Zum Glück verlaufen meine Tage recht gleichmäßig, so dass sich ein gewisser Rhythmus bei uns bilden kann. Jetzt klappt es nachts viel besser.
Die Stillberaterin hat mir auch empfohlen, tagsüber im abgedunkelten Zimmer zu stillen, damit sie mehr trinken kann. Mache ich auch ab und zu.
Viel Erfolg,
Emma
P.S. Meine Tochter lehnt übrigens jede Art von Nuckel oder Sauger kategorisch ab, da ist mit Abpumpen kein Blumenstrauß zu gewinnen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen