Suchen Menü

Sie trinkt neuerdings schlecht ... (mehrere Fragen)

Hallo Karin,
meine Tochter (10 Wochen) trinkt seit etwa 1 Woche nicht mehr so gut an der Brust. Dazu muß ich sagen, daß ich lange Zeit nur abgepumpt und ihr die Flasche gegeben habe. Vor 4 Wochen etwa sind wir dann zur Brust übergegangen. Dabei hat sie anfangs auch etwas Schwierigkeiten gehabt, als ich dann aber eigentlich zufällig (wegen offener Brustwarze) mal ein Hütchen genommen habe, war sie selig und hat super getrunken.
Zwischenzeitlich hatten wir gar kein Hütchen mehr gebraucht, jetzt will sie aber wieder eines - Ist das denn ok? Sie wird damit auch immer gut satt und nimmt ordentlich zu, aber es ist schon umständlich und sie kleckert dadurch auch ganz schön ;-)))
Jetzt seit eben etwa einer Woche fängt sie an zu saugen (ich versuche immer, soviel Zeit wie möglich ohne Hütchen saugen zu lassen), trinkt ein Weilchen und fängt wahnsinnig das Schreien an. Manchmal hilft dann das Hütchen, manchmal hat sie dann Blähungen gehabt (nach dem Pupsen ging es dann super) aber eben seit neuestem hilft alles nicht!! Sie hat dann auch teilweise die Hände im Mund und versucht, darauf herum zu lutschen.
Ich weiß mir da echt keinen Rat mehr. Hast Du ein paar Tips für mich?
Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ach ja, sie trinkt etwa alle vier Stunden (mit Abweichung: morgens etwas kürzer, nachmittags etwas länger) und schläft seit knapp zwei Wochen abends von etwa 22-23 Uhr bis 4-6 Uhr durch. Kann das auch was mit zu tun haben?
LG, Susanne

Re: Nachtrag

Hi Susanne,
ich kann mich daran erinnern, mit meiner Nicola zu etwa der gleichen Zeit auch solche Brüllorgien an der Brust erlebt zu haben. Des Rätsels Lösung war - Nicolas stärkerer Zug beim Trinken... Damit war sie schneller satt und wollte nur noch nuckeln, wurde aber ärgerlich, wenn da immer noch Milch rauskam, obwohl sie keine mehr wollte...
Sie hat dann nach dem Trinken den Schnuller genommen - und war auch sofort friedlich...
Inzwischen - mit über 6 Monaten - hat sie auch den Bogen raus, an der Brust zu nuckeln, ohne das was kommt...
LG - Angi

Re: Sie trinkt neuerdings schlecht ... (mehrere Fragen)

Hallo, ich hätte auch sofort auf das getippt, was Angi bereits geschrieben hat.
Es kann aber auch sein,d ass deine Tochter zahnt und ihr das Saugen an den Zahnleisten Schmerzen bereitet. Vielen Kindern hilft das Saugen gegen die Schmerzen, bei manchen verusacht es aber auch solche.
Versuch mal, vor dem Anlegen deinem Kind etwas Dentinox-Gel auf die Zahnleisten zu machen (ganz dünn). Wenn du dann anlegst, dürfte sie keine Schmerzen mehr haben.
Ich bin mir sicher, dass eines der genannten Dinge der Auslöser ist. Probier es einfach mal aus.
LG

Re: Sie trinkt neuerdings schlecht ... (mehrere Fragen)

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich glaube aber nicht, daß sie schon satt ist, denn ihre Windeln sind etwas weniger voll als sonst. Ich werde mir also mal das Dentinox besorgen.
LG, Susanne

Zahnen mit 10 Wochen ?

Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt und verhält sich öfter ähnlich wie Susannes Kind. Meist hat das mit dem "Pupsen" zu tun, manchmal aber auch nicht, dann ist guter Rat teuer... Was ich aber nicht glauben kann, ist, dass so kleine Babies bereits zahnen ! Ich dachte, der erste Zahn kommt erst ca mit 6 Monaten ! Oder war der Rat mit dem Dentinox für die andere Mutter mit dem 6 Monate alten Baby gedacht ? Kivi

Re: Zahnen mit 10 Wochen ?

Hallo Kivi,
also durch kommen die Zähne noch nicht, aber in den Kiefer sollen sie sich wohl einschieben. Sie speichelt auch ganz schön stark, also denke ich schon, daß es die Zähne sind. Bei dem Sohn meiner Freundin war es beispielsweise auch in dem Alter so. Er hat sich wochenlang so herumgeplagt, bis dann der Zahn auf einmal da war. In der Apotheke habe ich deswegen auch gefragt, ob das Dentinox überhaupt schon nützen würde, aber die Apothekerin hat gemeint, man kann es probieren, evtl. hilft es da auch schon. Ich werde es aber auch noch homöopathisch mit Globuli probieren .. mal sehen, was sie dann macht.
LG, Susanne

Re: Zahnen mit 10 Wochen ?

Hallo, Susanne, vielen Dank für deine Antwort ! Vielleicht ist meine Tochter deshalb so quengelig seit ein paar Tagen, weil sie sich auch mit dem Zahnen abmüht... LG, Kivi

Re: Zahnen mit 10 Wochen ?

Hallo, also ich kenne Kinder, die hatten mit 3 Monaten bereits 2 Zähne. Gibt`s alles. Es ist aber wahrscheinlicher, dass die Zähne erst "einschießen". Sie können dann entweder bald rauskommen oder auch erst in Monaten. Aber schmerzhaft ist auch das Einschießen. Dentinox oder Osanit-Kügelchen (homöopathisch) helfen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen