Suchen Menü

Selten Stuhlgang, aber Blähungen und Bauchschmerz

Bei den "häufigsten Fragen" steht, daß Stillkinder bis zur 6. Woche mehrmals täglich Stuhlgang haben. Meine Tochter (knapp 6 Wochen) hat aber schon längere Zeit höchstens 2 - 3 mal in der Woche Stuhlgang in der Windel. Dafür sehr starke Blähungen mit hartem Bauch und vor allem abends Bauchschmerzen. Sie wird mittlerweile vollgestillt, hat aber in der Klinik Glucose-Lösung und PreNahrung bekommen.
Kann es sein, daß die Schmerzen nicht "nur" die Dreimonatskoliken sind, sondern vom seltenen Stuhlgang herrühren? Sie hat immer einen ganz harten Bauch. 2 oder 3 mal habe ich jetzt mit dem Fieberthermometer den Stuhlgang "herausgekitztelt". Danach schien es ihr etwas besser zu gehen.
Schadet ihr die Aktion mit dem Fieberthermometer? Muß ich mir wegen des seltenen Stuhlgangs Sorgen machen (nass sind die Windeln regelmäßig)?
Danke und LG,
Gitte
Bisherige Antworten

Re: Selten Stuhlgang, aber Blähungen und Bauchschmerz

Hallo Gitte, jedes Kind ist unterschiedlich. Wenn sie keine Beschwerden hätte, wäre auch 2-3 x wöchentlich in diesem Alter normal. Da der Bauch aber hart ist, würde ich doch empfehlen, den Bauch regelmäßig (bei jedem Wickeln) zu massieren. Das hilft meist sehr gut. KÄe sind bei Kindern, die viel schreien schnell mit der Diagnose "Dreimonatskoliken". Meist steckt aber ein anderer Grund dahinter. Mit dem Fieberthermometer nachzuhelfen ist auf Dauer nicht der richtige Weg. Gibst du ihr D-Fluoretten? Es gibt nämlich Kinder, die genau auf diese so wie deine Tochter reagieren.
Eine Bauchmassage ist auf jeden Fall angebracht und kann nicht schaden.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen