Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
Wird nach so lange Zeit überhaupt noch Milch produziert?
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
wie alt ist denn dein Kind überhaupt und weswegen warst du im KH? Welche Milchpumpe verwendest du? Wieso nimmst du Medikamente?
Jedes Kindesalter hat seine spezifischen "Probleme", deshalb sind mehr Angaben unbedingt erforderlich.
"Wird nach so lange Zeit überhaupt noch Milch produziert?"
Nach dem Abstillen kann noch bis zu einem Jahr Milch kommen.
Die Milchbildung wird durch den Saugreiz angeregt, deshalb können auch Frauen, die nicht geboren haben, ein Adoptivkind stillen.
Die Milchmenge regelt sich nach Angebot-Nachfrage. Wird mind. 2 Tage lang die 20%-Reserve der Brust abgerufen, produziert sie mehr Milch.
Zu viel trinken hemmt die Milchbildung. Einfach erklärt "schwemmt" es die Milchbildungshormone aus.
Tee ist ein Arzeneimittel, kein Getränk. daher nicht mehr als 2-3 Tassen davon täglich trinken.
Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, ausreichend essen und trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin (bzw Hebamme) kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...
Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...
Wichtig ist eigentlich nicht, wieviel Milch da ist, sondern daß man sie zum "Laufen" bringt. Dazu gehört Vertrauen, Ruhe, Loslassen können. Die Milch kommt aus dem Kopf.
Hier ein paar Buchtipps:
Für den Anfang:
Das Stillbuch
Hannah Lothrop
Kösel Verlag
ISBN 3-466-34431-X
Für mittendrin:
Stillen einfach nur stillen
Gwen Gotsch
La Leche Liga
ISBN 3-932022-08-4
Wenn das Baby dann laufen kann:
Wir stillen noch
Norma Jane Bumgarner
La Leche Liga
ISBN 3-932022-13-0
Und hier was zum Ausdrucken und für Gäste sichtbar aufhängen ;-) :
LG Uta (Tom 25 Monate)
Die 10 Gebote für stillende Mütter
Du sollst nicht kochen, den Haushalt putzen, Wäsche waschen oder Gäste unterhalten.
Du sollst Dir eine ?Doula*? nehmen.
Du sollst Dein Nachthemd anbehalten und solange wie Du möchtest in Deinem Schaukelstuhl sitzen bleiben.
Du sollst Deinen Mann ehren, indem Du ihm seinen Teil der Hausarbeit übergibst.
Du sollst Dein Baby nicht an eine fremde Kinderbetreuung abgeben.
Du sollst in einem schönen Wald oder auf grünen Wiesen spazieren gehen,
gut essen und genügend trinken.
Du sollst keinen Fremden und nicht hilfsbereiten Gast in Dein Haus lassen.
Du sollst Deine Frisur herrichten und Deinen Körper mit Schönheitspflege verwöhnen.
Du sollst Dich nicht in die Gesellschaft von Menschen begeben, die Dir unsinnige Ratschläge rund um Dich und Dein Baby aufdrängen.
Du sollst schlafen, wenn das Baby schläft.
Von Dr. William Sears
Übersetzt aus der amerik. Elternzeitschrift Ausgabe 1993, Titel: a family is born
Ins Deutsche übersetzt von Birgit Persch und Diedra Pulver
Überreicht von Elizabeth Hormann
* Eine Frau, die für die Erfüllung der Bedürfnisse der jungen Mutter um die Geburt herum da ist, wird »Doula« genannt, ein aus dem Griechischen stammendes Wort, welches Dienen bedeutet. Vielleicht findest du für dich eine »Doula« (siehe auch S. 96), wenn auch nur für kurze Zeit, jemand, die dir den Anfang deiner Beziehung zu deinem Kind erleichtert. Umsorgt zu sein ist gut für den Milchfluss. Manchmal übernehmen auch Partner stellvertretend die »Doula«-Rolle. (Hannah Lothtrop)
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
War in meiner Verzweiflung wohl etwas ungenau. Lena ist heute genau 15 Tage alt, im KH war ich wegen der Geburt(Notsectio) und die 'Medikamente' sind homöopatische Hilfen für die Milchbidung. Die Milchpumpe ist eine elektrische Meleda, die ich aber eigentlich aus der Not heraus verwende, da die Kleine zur Zeit nur Unmut an einer leeren Brust zeigt.
Das es nach dem Abstillen noch bis zu einem Jahr Milch kommen kann ist mir neu. Das tröstet mich natürlich sehr und gibt mir neuen Mut. Das zuviel trinken die Milchbidung hemmt war mir gänzlich unbekannt, da jeder nur sagte (auch Ärzte): "Trinken Sie viel".
Deine Ernähungstipps werde ich mir sehr zu Herzen nehmen und die 10 Gebote für stillende Mütter erst recht.
Ich hoffe ich kann bald eine Erfolgsmeldung verbreiten; vielen lieben Dank für Deine Aufmunterung.
Angelika
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
meine Hebamme hat mir gesagt, dass auch übermäßiger Stress zur Einschränkung der Milchproduktion führt. KH, Angst vor Milchstau, Umstellung mit Kind, die "guten" Ratschläge der Verwandschaft, die eigenen Anforderungen an die eigene Person, keine Ruhe beim Stillen usw. Das alles kann zu einem immensen Stress führen, der tatsächlich Einfluss auf Deine Milchproduktion hat. Das Stillen ist etwas ganz besonderes zwischen Dir und Deinem Kind. Ihr braucht Ruhe, um Euch aufeinander einzustellen und Du brauchst Muße um erfolgreich zu stillen (zumindest am Anfang).
Außerdem darfst Du das Essen nicht vergessen (genieße es, solange Du essen kannst, soviel Du willst) und was super ist für die Milchbildung: Malzkaffee.
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
Mit der Ruhe hast Du sicherlich auch recht. Die finde ich nämlich, seit dem ich mit der kleinen Lena (heute 15 Tage) zu Hause bin, nicht so wirklich. Auf der einen Seite ist da ein gewaltiger Behörden- und Arztweg um so einen kleinen neuen Erdenbürger, und auf der anderen Seite ist da auch noch eine große Schwester die selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen mag. Leider muß ich auch noch von Zeit zu Zeit dem Baby-Blues frönen, was wahrscheinlich auch nicht gerade positiv ist.
Tja irgentwie läuft da momentan wohl eineiges daneben und das bei der beste Papapflege die man sich nur vorstellen kann. Aber vielleicht glaube ich ja wie immer, daß ich alles zu Hause machen muß und lasse das Verwöhnen, der mich umgebenden Personen, gar nicht so richtig zu.
Also - ich werde jetzt eine Auszeit nehmen und mich nur um unsere kleine Lena und mich (essen, trinken, Seele baumeln lassen, ... und mal einen Malzkaffee testen) kümmern. Versprochen!
Angelika
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
leg Dich mit Lena ins Bett, da gehört ihr beide nämlich noch hin. Heißt ja nicht umsonst Wochenbett ;-)) Lass Haushalt Haushalt sein, die Arbeit läuft nicht weg. Vielleicht können Eltern oder Schwiegereltern Euch ein wenig abnehmen. Ach ja, notfalls tun es auch mal ein paar Fertiggerichte aus der Tiefkühltruhe. Oder bitte jemanden für Euch ein paar Portionen mitzukochen. Zuviel Milchbildungstee kann auch eine Umkehrwirkung haben. Bei einer elektrischen Pumpe (meine eben gelesen zu haben, dass Du so eine nimmst) kann es sein, dass Du Dir vorkommst wie eine Milchkuh und somit den Milchfluß hemmst. Ich kann Dir die Avent Isis empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig, läßt sich aber super kombinieren mit dem AventMagicBecher später zB. (wußte ich vorher auch nicht) Aber am besten, lass die Pumpe weg, leg Lena an, wenn sie will. Außerdem ist um den 12. Tag der erste Wachsstumsschub, da wollen die Lütten auch immer trinken.
LG,
Anja
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
In's Bett legen wäre wahrscheinlich wirklich die ideale Lösung, aber dazu komme ich nicht so wirklich. Die große Maus mag mit der Mama auch noch spielen und zu den diversen KiGa-Aktivitäten gebracht werden. Auch wenn der Papi zu Hause ist, alles kann er doch nicht überhemen.
Ich habae aber für mich beschlossen, die beiden in die Ferien zu schicken. Vielleicht habe wir (Lena und ich) dann ein wenig Ruhe.
lg angelika
Re: Seit 5 Tagen keine Milch mehr !!!
LG,
Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen