Suchen Menü

Sehr flüßiger dunkel-grüner Stuhl seit Wochen!

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Mit 3 1/2 Monate hatte er alle 3 Tage Stuhl und dann ziemlich übel riechend. Mein Kinderarzt hat Darmbakterien vermutet und hat mir Mutaflor verschrieben. Nach ein paar Tage Behandlung bekam mein Sohn 4-5 Mal am Tag ein dunkel-grüner und sehr flüßiger Stuhl. Seit mehr als ein Monat haben wir alles versucht. Angefangen mit Säfte gegen Durchfall: Diarhösan-, Uzarasaft bis hin zum Probiotikum-Pulver zum Stärkung der Darmflora. Mein Sohn wächst und nimmt weiterhin zu (zur Zeit ist er 73 cm lang und wiegt 8.700g, bei der Geburt aber schon: 56cm und 4.500g). Er macht auch kein krankhaften Eindruck. Ich selbst esse viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und habe auch schon mal 2-3 mal Stuhl am Tag. Aber das war schon immer so. Seit Jahren.
Mein Sohn bekommt auch öfters ein wunden Po. Ich habe Angst, dass bei ihm Mängel an wichtigen Nährstoffen enstehen können. Das ist doch kein normaler Zustand...Oder?
Bisherige Antworten

Re: Sehr flüßiger dunkel-grüner Stuhl seit Wochen!

Hallo,
meine Tochter hatte die ersten 4 Wochen so 5-8 mal die Windeln gestrichen voll (gelblicher Stuhl). Dann war bis zur 12. Woche nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll und danach ist sie wieder jeden Tag 2-3 mal voll (manchmal gelblich, manchmal grünlich). Sie ist aber fit und nimmt zu. Wie sagt man so schön: bis zu 10 mal am Tag oder alle 10 Tage einmal ist normal bei Stillkindern.
Wegen wunder Po: ich habe auch mal Orangensaft probiert, da bekam die Kleine auch gleich einen wunden Po und ich lasse es deshalb wieder. Vielleicht hast Du auch so eine Obstsorte erwischt?
Helfen kann man bei wunden Po durch trockenföhnen und Zinksalbe.
LG Natascha

Re: Sehr flüßiger dunkel-grüner Stuhl seit Wochen!

Wie sieht es denn mit den Zähnen aus? Und wie oft und wie lange stillst Du? Solange es ihm gut geht und er zunimmt kann das nämlich durchaus normal sein. Und solange nicht wirklich eine ernsthafte Erkrankung NACHGEWIESEN ist, sollte man bei vollgestillten Kindern da eigentlich gar nicths unternehmen. Selbst bei einer Magen-Darm-Gruppe reicht es normalerweise völlig, weiter zu stillen.
Grüner Stuhl kann die Ursache in häufigem kurzem Stillen haben, daran muß man aber nur etwas ändern, wenn ds Kind Bauchschmerzen hat und/oder nicht zunimmt.
Eine andere Ursache kann das Zahnen sein. Durch den vermehrten Speichelfluß verändert sich der Stuhlgang, ist häufiger ('Zahndurchfall') und auch agressiver, deshalb öfter ein wunder Po.
Was Du probieren kannst: iß regelmäßig rohe geriebene Äpfel, das stopft auch beim Kind. Und wenn Du meinst daß es vom Zahnen kommt kannst Du es auch mit Chammomilla probieren.
Außerdem such Dir bitte dringend einen neuen Kinderarzt, der sich mit dem Stillen auskennt, und nicht an irgendwelchen eigentlich nicht vorhandenen Symptomen rumdoktort.
Viele grüße,
Christine

Re: Sehr flüßiger dunkel-grüner Stuhl seit Wochen!

An Zähne hatte ich auch gedacht, aber ich würde auf jeden Fall mal seine
Darmflora untersuchen lassen. Nach dem, was er alles bekommen hat,
würde es mich nicht wundern, wenn die nicht ganz gesund ist.
Muttermilch fördert zwar eine gesunde Darmflora, aber sie kann nicht
alles ausgleichen.
Hatte der KiA nicht untersucht, ob es sich tatsächlich um Darmbakterien
handelt, bevor er etwas verschrieben hat?
Sollte die Darmflora in Ordnung sein, musst du dir keine weiteren
Gedanken machen, weder wegen der Häufigkeit oder der Konsistenz
noch um seine Versorgung mit Nährstoffen, solange du nach Bedarf
stillst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen