Suchen Menü

Schwierigkeiten beim Stillen

Hallo,
meine Kleine ist nun 12 Wochen alt und seit dem sie 6 Wochen alt ist muss ich zufüttern, da sie nicht satt wurde. Ich habe sie sehr oft angelegt aber sie saugt dann nicht richtig sondern zerrt an der Brust zieht die Beine an und schreit. Für mich war das das Zeichen das meine Milch wohl nicht reicht. Nun ist es so, dass sie sehr faul geworden ist, denn wenn es an die Hintermilch geht dann kneift sie. Sie zerrt und zieht und schreit. Ich gebe Ihr dann eine Flasche und pumpe bei mir ab. Manchmal kommt wirklich nur noch 10 oder 20 ml aber manchmal sind auch noch 100 ml da. Ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll, dass sie wieder vermehrt an der Brust trinkt. Ich wollte mind. noch bis zum ende 4. oder sogar 5 Monat stillen aber wenn das so weitergeht dann ist das auf Dauer ein sanftes Abstillen. Wer weiss hier Rat?
Danke Beate
Bisherige Antworten

Re: Schwierigkeiten beim Stillen

Hallo, anstrengend ist es an der Brust nur solange, bis der Milchspendereflex ausgelöst wurde. Danach ist es für ein Kind ganz leicht an der Brust zu trinken. Kinder, die aufgrund der Flasche bequem geworden sind, saugen meist gar nicht mehr richtig an, sodaß es auch gar nicht richtig zu einem Milchspendereflex kommt. Wenn dein Kind aber doch einige Zeit an der Brust trinkt und dann anfängt zu zerren und ziehen und schreien, sich vielleicht noch steif machen und wütend werden, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass sie satt ist und nicht mehr will. Wenn du dann mit der Flasche mit normalem Sauger zufütterst, wird sie auf jeden Fall schlucken, egal ob sie hungrig ist oder nicht, weil dieser Sauger einen Reflexpunkt im Gaumen trifft, der einen Schluckreflex auslöst. Manche Kinder sind schon nach 5 oder 10 Minuten wirklich satt. Versuch dann doch mal, ihr den SChnuller zu geben, da sie wahrscheinlich das Nuckelbedürfnis in dieser kurzen Zeit noch nicht befriedigt hat. Wenn sie damit zufrieden ist, brauchst du wirklich nicht mehr zuzufütten, sondern einfach anzulegen, wenn sie hungrig ist.
LG Karin

Re: Schwierigkeiten beim Stillen

Hallo Beate,versuche die Kleine mal in einer aufrechten Position zu stillen.Vielleicht geht es besser weil ihr dann die Milch nicht in den Rachen spritzt,falls du einen zu aktiven Milchspendereflex hast.

Re: Schwierigkeiten beim Stillen

Meine Süsse(6Wo) will hin und wieder auch nur nuckeln,das merke ich,wenn ich auf die volle Seite wechsle und sie boxend und schreiend protestiert,meist an einem "Schreiabend".Wenn sie den Schnuller nicht will,hilft ab und zu auch mein Finger(Nagel zum Unterkiefer!)Gestern half Allerdings nur die "leere" Seite zum Nuckeln,mit Sicherheit nicht die richtige Methode,aber nach einem anstrengenden Schreiabend ist sie so endlich friedlich eingeschlafen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen