Suchen Menü

Schreit beim Trinken

Unser Sohn ist nun acht Wochen alt und scheint beim Trinken an der Brust (ich stille voll) manchmal massive Schmerzen zu bekommen. Dies kann zu Beginn der Stillmahlzeit, aber auch gegen Ende auftreten. Auch mit abgepumter Milch zeigt er dieses Verhalten, an dem Heraussprudeln aus der Brust kann es also eigentlich nicht liegen. Das Stillen hat bisher gut geklappt, was kann ich tun, wenn er dann so weint und woran könnte es liegen?
Bisherige Antworten

Re: Schreit beim Trinken

Hat er denn auch zwischen den Mahlzeiten Schmerzen? Eventuell kann es an etwas liegen, was Du (möglicherweise regelmäßig) ißt. Du könntest zum Beispiel mal versuchen, für ein paar Tage alle Kuhmilchprodukte wegzulassen, und schauen, ob es davon besser wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schreit beim Trinken

In den ersten Wochen hatte er recht häufig Bauchschmerzen. Mittlerweile ist es aber deutlich besser geworden. Ich vermute, dass er häufig Luft geschluckt hat, denn ich habe tatsächlich probiert, einige Dinge bei meiner Ernährung (z.B. Kuhmilchprodukte) wegzulassen. Wie sieht es dabei eigentlich mit Zucker aus? Wie dem auch sei, jedenfalls muss er beim Trinken recht heftige Schmerzen haben, denn er lässt sich teilweise superlang überhaupt nicht mehr beruhigen...

Re: Schreit beim Trinken

Zucker kann eventuell auch zu Blähungen führen, bei sehr empfindlichen Kindern. Das mußt Du ausproberien. Aber mit ca. 3 Monaten lassen die Probleme normalerweise nach. Wenn also sonst nichts hilft kannst Du wenigstens darauf hoffen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schreit beim Trinken

Hallo,
das Problem kenne ich leider auch! Es hat mich manchmal ziemlich fertig gemacht. Nun ist mein Kleiner fast 4 MOnate alt und es geht nun schon viel besser.
Die Kinderärztin meinte, dass es an einem noch unreifen Magen-Darm-Trakt liegt. Sobald die Kleinen schlucken, fängt der Magen an verückt zu spielen (er weiß halt noch nicht das es dort nur eine Richtung zu geben hat: nämlich nach unten in den Darm). Also hat es nicht sehr viel mit meinen eingenommenen Speisen zu tun.
Was bei mir sehr geholfen hat: ich habe den Kleinen immer bei den ersten Regungen genommen und gestillt (also bevor er vor Hunger richtig wach wurde). Im Halbschlaf klappte es meistens prima! Sonst habe ich mir immer einen Fön neben uns gelegt und habe ihn auf kleinster Stufe laufen gelassen...das Geräusch hat ihn sehr abgelenkt und sogar (man kann es kaum glauben) sehr beruhigt. Kannst Du ja auch mal ausprobieren. Sonst hat mein Kleiner auch geschrien wenn er satt war. Vielleicht hat Dein Sohn ja auch ab und zu keinen Hunger oder ist schon satt.
Ich wünsche Dir viel Mut und hauptsächlich VIIIEEL Geduld...denn es wird auf jeden Fall immer besser.
Viele Grüße, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen