Suchen Menü

Schreien in den Stillpausen

Unser 6 Wochen alter Sohn wird seit ca. 10 Tagen immer 1 1/2 bis 2 Stunden nach dem Stillen unruhig, oft weint er jämmerlich, brüllt z.T. wie am Spieß. Hunger hat er dann keinen, ich habe es ausprobiert. Allerdings will er nuckeln und lässt sich weder mit Schnuller noch mit Tee beruhigen. Was ist mit ihm los ? Hat er vielleicht Blähungen ? Ich gebe ihm seit ein paar Tagen Lefax vor dem Stillen aber das nützt auch nicht wirklich was. Was ist nur los ? Ab und zu bekomme ich ihn mit dem heißen Kirschkernsäckchen beruhigt. Außerdem will er aufrecht getragen werden, liegen scheint ihm nicht zu behagen.
Bisherige Antworten

Re: Schreien in den Stillpausen

Hallo, wenn er sich an der Brust nicht beruhigen lässt, ist es tatsächlich kein Hunger. Wenn er nuckeln möchte und du ihm einen normalen Schnuller gibst, kann es sein, dass er diesen nicht haben möchte. Ich würde dir zu einem AVENt-Schnuller raten, da dieser Sauger wie die Warze geformt ist und auch so an ihm genuckelt werden kann (siehe oben Stillkindzubehör, Rubrik Beruhigungsschnuller). Vielleicht möchte er auch einfach nur deine Nähe und getragen werden. Vielen Kindern ist es angenehmer aufrecht getragen zu werden als zu liegen. Wenn er sich beim Tragen beruhigt, dann trag ihn halt. Vielleicht kannst du dir ein Tragetuch besorgen, dann ist der Rücken auch noch gut gestützt und du bekommst keine Kreuzschmerzen.
LG

Re: Aufrecht tragen

Ist es denn ok, wenn ich ihn schon aufrecht in ein Tragetuch binde ? Er ist doch noch so klein.(Viele, die ich kenne, sagen, dass man die Kids erst ab dem dritten Monat in der Kreuztrage tragen darf) In der Wiegeposition mag er bei mir nicht liegen, nur bei meinem Mann. Ich denke, es hat damit zu tun, dass ich recht klein bin und einen großen Busen habe, da liegt er so komisch verbogen und hat außerdem noch mit meiner Oberweite zu kämpfen.
Danke noch für den Tipp mit dem Avent-Sauger, ich werde ihn probieren.

Re: Aufrecht tragen

Hallo, du hast Recht, in der Kreuztrage darf man wirklich erst tragen, wenn die Kinder schon einigermaßen stabil im Kreuz sind. Ich empfehle diese Trageweise sogar erst ab dem 4 - 6 Monat.
Es gibt aber eine Bindemöglichkeit vor dem Bauch, mit der man bereits ab dem 1. Tag tragen kann. Habe das selbst mit meiner Tochter so gemacht. Dabei wird ein Knoten unter dem Po des Kindes gemacht. Wichtig bei dieser Bindetechnik ist einfach, dass das Tuch sehr eng angelegt wird und der Rücken somit optimal gestützt wird. Die Baby liegen zwar mit einem etwas gekrümmten, aber gestützen Rücken darin; nur, sie haben im BAuch auch nicht gerade wie ein Stock gelegen und es ist auch keine natürliche Art für sie, gerade zu liegen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen