Suchen Menü

Schon wieder Milchstau

Unsere Tochter wird nächste Woche 1/2 Jahr alt. Seit einigen Wochen schläft sie nachts durch (zwischen 8 und 12 Stunden). In letzter Zeit hat sie sich auf morgens 6.00 Uhr eingependelt (von 20.00 Uhr abends!). Eine sehr erfreuliche Tatsache für mich, aber leider nicht für meine Brust. Heute hatte ich schon wieder einen beginnenden Milchstau. Ich verstehe das nicht, es heißt doch immer, die Brust stellt sich mit der Zeit darauf ein, daß nachts nicht mehr gestillt wird. Aber ich werde immer noch morgens wach und bin entweder total "ausgelaufen" oder habe riesige Knubbeln an der Brust. Wer hat einen Tipp für mich? Ich wollte extra während der Nacht nicht abpumpen, weil das ja wiederum die Milchbildung anregt. Bin für Eure Erfahrungen diesbzgl. dankbar! Liebe Grüße Isolde
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder Milchstau

Probiere mal, nachmittags einen Schluck Salbeitee und Abends dann nichts mehr zu trinken, vielleicht hilft das, damit nachts nicht mehr so viel Milch gebildet wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Schon wieder Milchstau

Hallo Isolde,
gegen den Milchstau hat die Hebamme mir Tee aus Bockshornkleesamen verordnet. Den trinkt man zwei Tage lang alle drei Stunden, dann noch dreimal täglich und dann noch ein-zwei Tassen. Damit sich nichts entzündet legt man noch Weißkohlblätter aus dem Kühlschrank auf die Brust (nicht auf die Warze). Mir hat das sehr gut geholfen und die Milchmenge reguliert sich dann bestimmt auch bald.
Gruß Mirijam
P.S.: Den Tee kann man in der Apotheke bestellen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen