Suchen Menü

Schnuller und Stillen?-Saugverwirrung?

Meine Tochter will ab und zu sehr oft an die Brust, sie trinkt sowieso schon immer eine Stunde, aber sie würde am liebsten ständig saugen-soweit ich das beurteilen kann schluckt sie auch, es kommt auch was raus, also trinkt sie. Nun habe ich gedacht, ich könnte es ja mit einem Schnuller testen, wenn sie nur ein Saugbedürfnis hat, müßte ihr der Schnuller ja reichen, wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie ja sicher schreien. Doch ich bin unsicher, habe Angst vor Saugverwirrung, möchte so lange wie möglich Stillen.
Vielen Dank Diana
Bisherige Antworten

Re: Schnuller und Stillen?-Saugverwirrung?

Hallo Diana!
Ich hatte mit unserem Sohn (11Wo.) ein ähnliches Problem: er hing ständig an meiner Brust und wollte andauernd nuckeln. Meine Hebi hat dann mal vorsichtig den Vorschlag gemacht, wir sollten doch mal einen Schnuller probieren (da war Julius 2,5 Wochen alt), eigentlich dürfte ihn das nicht mehr verwirren. Wir haben es probiert und siehe da: es klappt! Er nimmt ihn zwar nur selten, aber gerade am Anfang hat ihm das sehr geholfen und mittlerweile hat sich eh alles eingespielt!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG Sonja

Re: Schnuller und Stillen?-Saugverwirrung?

Hallo!
Mein Sohn ist auch so ein "Extrem-Nuckler". Nachdem er noch im KH rund um die Uhr alle halbe Stunde bis Stunde an die Brust wollte (und dabei teilweise 100 Gramm am Tag (!) zugenommen hat), kam am 5.Tag die Nachtschwester zu mir und fragte, ob sie dem Kleinen denn mal einen Schnuller geben dürfte. Sie könne sich nicht vorstellen,daß das immer Hunger ist, wenn er nachts eine halbe Stunde nach dem Stillen schon wieder schreit. Tja, Schnuller angeboten, Kind danach "geschnappt"- plötzlich konnte man 3 Stunden ohne Schnuller aushalten. Von Saugverwirrung keine Spur! Ich denke,wenn du nicht ein Kind hast, das immer nur unter größten Schwierigkeiten an die Brust geht, dann ist das mit der Saugverwirrung ein Werbegag von Avent, falls Ihr versteht was ich meine :)
Ach so, er bekommt die ganz normalen NUK-Schnuller, mit Avent kommt er überhaupt nicht zurecht.
LG,
Angel70

Re: Schnuller und Stillen?-Saugverwirrung?

Hallo,
mein Sohn wollte auch nur an die Brust und ich hatte auch das mit der Saugverwirrung gehört. Aber ich war schon so wund gelutscht, daß ein Schnuller her musste. Es klappt super! Mein Kind trinkt an der Brust und zum Einschlafen oder wenn er nuckeln möchte, schnullert er begeistert vor sich hin. Eric hat mit drei Wochen zum ersten Mal geschnullert. Wir verwenden übrigens MAM Schnuller.
Also keine Panik!
Viel Glück noch!
Alice

Re: Schnuller und Stillen?-Saugverwirrung?

Ich weiß ja nicht, wie alt Eure Tochter ist, aber so um die 10. Woche entdecken sie langsam ihren Daumen, vorher geht halt die ganze Faust in den Mund. Unsere Tochter hatte den Schnuller am Anfang immer wieder ausgespuckt und dann haben mein Mann und ich beschlossen, dass sie auch keinen Schnuller kriegen soll. Eine Stillberaterin hatte dies auch befürwortet, da ich von Anfang an mit Stillhütchen stillen musste und wir ihr die auch gerne wieder abgewöhnen würden. Es ist hinreißend zu sehen, wie sie ihren Daumen "entdecken". Ich denke, es ist schon ein Unterschied, ob sie an Plastik/Silikon nuckeln oder an etwas Natürlichem. Den Daumen kann sie sich auch alleine bei Bedarf in den Mund stecken, den Schnuller muss man ihr immer wieder geben und ab und an sterilisieren. Ich hoffe, mein kleines Plädoyee "pro Daumen" war jetzt nicht allzu daneben! MfG Anja.

Re: noch eine Anmerkung

Ich finde, manche Eltern geben ihren kleinen viel zu schnell den Schnuller. Sobald sie irgendwie quengeln, wird der Schnuller reingeschoben. Dabei wollen sie uns doch auch nur mal von ihrem schlechten Tag erzählen. lG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen