Suchen Menü

Schnuller - soll ich oder soll ich nicht? Einschlafprobleme

Mein Baby will nachts nach dem Stillen nicht wieder einschlafen, manchmal brauch ich ueber eine Stunde mit Baeuerchen machen, immer wieder hochnehmen, beruhungend auf ihn einreden, bis er mal wieder schlaeft. Manchmal hilft auch nur Papa's Bauch in der Nacht. Ich denke darueber nach, es mal mit einem Schnuller zu probieren. Bis jetzt war noch kein Schnuller noetig, da er wirklich nur an der Brust saugt und auch ziemlich gut und relativ regelmaessig saugt, aber nachts stundenlang das Baby zum einschlafen bringen ist ganz schoen zermuerbend. Er ist jetzt 4 Wochen alt, trinkt nachts 4 mal, also um 10, um 1, um 4, um 7 und hat meistens um 1 oder um 4 Probleme mit dem Einschlafen, was soll ich tun. Vor dem Stillen wickeln klappt auch nicht, da er immer beim Stillen die Windel richtig volpupst, aber ich mache wenig Licht, keine Spielchen, spreche nicht grossartig mit ihm, um ihn nicht wachzumachen.
Was kann ich tun?
Netti und Paul (4 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Schnuller - soll ich oder soll ich nicht? Einschlafprobleme

Hallo Netti,
ich kann Deine Bedenken bezueglich des Schnullers verstehen. Anfangs wollte ich Max auch keinen geben. Aber irgendwann habe ich einfach gemerkt, wieviel besser das Einschlafen meist klappt, wenn ich ihm den Schnuller anbiete. Vor allem dann, wenn er eigentlich müde ist, aber zu überdreht zum Einschlafen. Oder eben, wenn er nur noch nuckeln will und meine Brust das nicht mehr mitmacht. Meist schläft er dann ein und spuckt den Schnuller irgendwann im Schlaf aus. Ich finde, man braucht keine Bedenken zu haben, wenn man den Schnuller nicht ständig einsetzt, etwa als Ersatz für Zuwendung oder so. Um Euren Schlaf zu retten (und Eure Kräfte zu schonen) würde ich es wirklich mal versuchen mit dem Schnuller. Es ist allerdings nicht gesagt, daß Euer Baby ihn auch akzeptiert, aber falls nicht, würde ich es einfach öfters versuchen. Viel Glück,
Susanne

Re: Schnuller - soll ich oder soll ich nicht? Einschlafprobleme

Hallo, manche Kinder brauchen zum Einschlafen einfach das Nuckeln. Wenn der Schnuller nicht als "Mundstopfer" eingesetzt wird, spricht eigentlich nicht viel dagegen. Ich würde dir allerdings einen "Stillschnuller" empfehlen, da das Kind an diesem saugen kann wie an der Brust. Dieser ist am Saugerteil ganz weich und endet nicht wie die normalen Schnuller hinter der Zahnleiste. Daher kann das Kind den Sauger flachdrücken und weiter reinziehen. Die meisten Stillkinder akzeptieren diesen (Beschreibung kannst du sehen bei www.stillkind.de im Onlineshop Rubik Beruhigungssauger). Wenn das Kind noch keinen Schnuller kennt, kannst du es mal so versuchen: nach dem Stillen, falls das Kind noch nuckeln möchte, Kind weiter in Stillposition halten und Schnuller geben. Etwas mit der Brust festhalten. Den Sauger kann man vorher mit etwas warmem Wasser "anwärmen". Wenn das Kind einmal weiß, wie man daran saugt, ist es kein Problem mehr.
LG

Re: Schnuller - soll ich oder soll ich nicht? Einschlafprobleme

Hi,
wir haben keine Probleme mit dem Schnuller. Meine Kleine (6 Monate, vollgestillt) nimmt den Schnuller zum Einschlafen. Abends nehme ich ihn ihr allerdings nach ca. 1 Std. aus dem Mund und nach ihrer Nachtmalzeit schläft sie ohne Schnuller wieder ein. Wir brauchen ihn vorallem für den Tagesschlaf, weil sie da so neugierig ist, daß sie sich mit Händen und Füßen wehrt einzuschlafen. Und der Schnuller hilft ihr sich zu beruhigen.
Meine Kleine hat übrigens irgendwann aufgehört Nachts zu "kackern", ich habe sie auch nicht jedemal gewickelt, da sie nicht wund wurde. (Man sagt ja Muttermilchstuhl macht nicht wund.) Und auf das "Bäuerchen habe ich Anfangs, als es mit dem Schlafen noch nicht so gut geklappt hat, auch verzichtet.
Alles Gute , Sabine

Re: Schnuller - Hab ihn ausgetrickst

Danke fuer Eure Tips. Habe es diese Nacht noch mal ohne Schnuller geschafft. Habe einfach zwischen dem Stillen gewickelt, d.h. nach dem Wickeln noch ein bisschen weitergestillt, bis er wieder so schoen milchsatt und schlaefrig wurde. Mal gucken, ob's klappt.
LG
Netti

Re: Schnuller - Hab ihn ausgetrickst

Hallo,
also ich mache das auch so, wie du es jetzt mit dem ausgetrickst machst.
Erst die eine Brust, dann hochnehmen Bäuerchen machen, wenn denn dann mal eins kommt, wickeln schön warm und der Wickel-lamp, da schläft sich es gut weiter und dann noch mal die andere Brust zum einnuckeln. Meistens klappt das ganz gut- nur heute Nacht meinte er um zwei Uhr mich mit großen Augen anschauen zu müssen und zu sagen, ach nööö nicht schon wieder schlafen. Aber wir haben das dann mit Kuscheln auf Mamas Arm an der Brust wieder schnell hingekriegt.

hab noch was vergessen

.... aber wegen dem Schnuller mach Dir keine Sorgen, probier es mal aus, wenn es gar nicht geht. Er wollte erst auch gar keinen und hat ihn rausgewürgt regelrecht. Aber mittlerweile brauch er ihn wirklich manchmal nur zum Einschlafen, sobald er schläft spuckt er in wieder aus, das sind manchmal echt nur zwei Minuten, aber er schläft!!! ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen