Suchen Menü

Schnuller oder nicht??

Mein Sohn ist nun 10 Tage alt und will jede Stunde an die Brust. Bis vor wenigen Tagen reichten alle 2-3 Stunden. Manchmal saugt er auch anständig, oft aber auch nur für 2-3 Minuten und schläft dann ein. Nehme ich ihn weg, protestiert er und will sofort wieder an die Brust, um dann nochmal für 2 Minuten zu saugen und in Nuckeln überzugehen. Soll ich ihm einen Schnuller geben, um sein Saugbedürfnis zu stillen? Habe aber gehört, daß er dadurch saugverwirrt werden könnte und ich möchte eigentlich nur das Beste für ihn. Ich bitte um Rat.
Vielen Dank
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schnuller oder nicht??

In dem Alter gibt es einen ersten Wachstumsschub, in ein paat Tagen sollte er (und Du) das überstanden haben. Wenn Deine Brust das nuckeln nicht verträgt, biete ihm doch mal Deinen Finger an, oder sein Händchen (kann aber eine Weile dauern, bis er letzteres auch selber findet)
Viele Grüße,
Christine

Re: Schnuller oder nicht??

Unser Kleiner bekam bereits in den ersen Lebenstagen auf der Kinderintensivstaion einen Schnuller. Jetzt mit fünf Wochen ist er auch froh, wenn er nach dem Stillen den Schnuller zum Saugen bekommt (weil ihn das ewige Schlucken an der Brust sichtlich nervt - tja einfach zuviel Milch). Wenn er genug genuckelt hat spuckt er ihn aus. Saugverwirrung kennen wir nicht, trotz normalen Schnulli.

Re: Schnuller oder nicht??

Hallo Sandra,
mein Sohn ist 4 Wochen alt und nimmt seit dem ersten Tag einen Schnuller. Ohne Schnuller würde ich ihn oft nicht beruhigen können, da er ein sehr ausgeprägtes saugverhalten hat. Er trinkt trotzdem super an der Brust und hat auch schon kräftig zugenommen. Ich kenne sehr viele Stillkinder die einen Schnuller nehmen. Also ich kann es nur empfehlen!
Schönen Gruß
Sandra (2)

Re: Schnuller oder nicht??

Hallo, also in diesem Alter kann es wohl ein Wachstumsschub sein. Wenn er aber schon einige Zeit getrunken hat und dann anfängt zu quengeln, obwohl er noch trinken könnte, würde ich auch zu einem Schnuller raten, da dann das Saugbedürfnis noch nicht befriedigt ist. Als "Stopfer" für eine längere Stillpause würde ich ihn dir aber auf keinen Fall empfehlen.
Wenn du einen "Stillschnuller" (z.B. von AVENT), der einen nichtvorgeformten, weichen Saugerteil hat gibst, entsteht auch keine Saugverwirrung. (AVENT-SChnuller kannst du dir anschauen bei "Stillkindzubehör" oben im Shop).
LG

Re: Schnuller oder nicht??

Hallo Sandra,
auch meine Marie kann den Schnuller nur empfehlen. Sie nuckelt auch für ihr Leben gerne und das nicht unbedingt nur an der Brust. Ihren Mam Schnuller schätzt sie sehr. Eine Saugverwirrung hatten wir nur ganz am Anfang mal mit einem Nuk Schnuller. Auf jeden Fall ist es schön, wenn ein jämmerlich schreiendes Wesen durch Nuckeln am Schnuller ruhig und zufrieden werden kann. Sie entspannt sich dann richtig. Wenn sie dann einschläft, spukt sie das gute Stück einfach aus. Also Marie würde Schnuller sicher auch anderen kleinen Säuglingen empfehlen.
Gruß, Eila

Re: Schnuller oder nicht??

Hallo.Meine Tochter ist 14 Tage alt und hat abends auch ihren Schnuller im Mund.Ich sehe da kein Problem.Muß man unter´scheiden,ob das Kind wirklich nuckelt oder trinkt.Kann auch sein,daß es ein Entwicklungsschub macht und mehr braucht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen