Suchen Menü

Schmerzen in der Brust!(jetzt mit Text)

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut. Aber ich habe von Anfang an Probleme mit der Brust. Anfangs waren meine Brustwarzen so wund das es anfing zu bluten und jetzt habe ich höllische Schmerzen in der linken Brust. Sie ist nicht sehr hart und ich bekomme auch beim abpumpen nicht mehr besonders viel raus(letzte Woche habe ich fast 100ml aus einer Seite bekommen, wenn sie voll war).Die Schmerzen sind auch nicht nur beim trinken sondern auch wenn ich mal etwas schneller laufe oder mich bücke oder mit dem Arm mal leicht drankomme. Was kann man dagegen tun? Ich habe hier im Forum schon was von Retterspitz gehört, aber was ist das und wo bekomme ich es her?Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.
LG Sira
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen in der Brust!(jetzt mit Text)

Hallo Sira, damit würde ich sehr aufpassen. Es könnte ein beginnender Milchstau sein. Ich hatte das auch nach ca. 3 Wochen zum ersten Mal. (durch Streß). Wenn die Brust besonders druckempfindlich ist (muß nicht unbedingt hart sein) und die schmerzende Stelle sich rötet, dann mußt Du vorsichtig sein. Bei mir haben folgende Sachen super geholfen:
1. Tee aus Bockshornkleesamen (Apotheke): 5 Teel. auf 1 L Wasser. 10min quellen lassen, 10 min. köcheln. Am Besten den ganzen Liter über den Tag verteilt trinken. (Du kannst auch mit den Samen Umschläge machen, wenn Du sie nach dem Kochen ein bißchen mit dem Löffel zerstampfst)
2. Umschläge mit Quark und Retterspitz (Apotheke): Quark und Retterspitz mischen (Menge nach Gefühl- je schlechter Du Dich fühlst, desto mehr Retterspitz). Dann auf die Brust pappen, aber Warzenhof und Brustwarze aussparen und so lange drauf lassen, bis der Quark warm ist. Am Besten nach jeder Stillmahlzeit.
4.Kühlem mit Gelpack - auch zwischen den Mahlzeiten!
5.Ruhe Ruhe Ruhe- kein Haushalt kein Einkaufen, etc.
Ich habe damit das Ganze jetzt schon 3 Mal gut überstanden. Solltest Du noch Fieber bekommen, wäre es aber vielleicht doch besser, den FA mal anzurufen, denn eine richtige Brustentzündung (die eventuell entstehen kann) ist natürlich nicht gerade toll.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG-Mette

Re: Schmerzen in der Brust!(jetzt mit Text)

Hallo, es kann sein, dass du einen Milchstau hattest. diese Stellen tun dann auch noch mind. 1 Woche danach weh und sind sehr druckempfindlich. Ich würde dir raten puren Retterspitz anzuwenden. Das ist eine Tinktur, die du in der Apotheke bekommst. Stell die Flasche kühl und befeuchte einen Waschlappen damit und lege ihn auf die schmerzende Stelle. Vor dem Stillen die Brust erwärmen und zwischen den Mahlzeiten kühlen. Das hilft normalerweise immer sehr gut. Am Besten wäre es auch, wenn du dein Kind häufiger erst an der betroffenen Seite anlegst.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen