Suchen Menü

Schmerzen beim Stillen

Hallo,
ich stille nun seit 3 Wochen + 2 Tage und habe links einfach immer Schmerzen dabei. Meine Hebi meint, daß der Kleine dann nicht richtig angelegt wurde. Aber ich habe es
jetzt schon in allen Varianten probiert, und ich finde er hat die Brustwarze richtig schön im Mund. Mehr Busen passt da echt nicht mehr rein:-)) Meine linke Brust schmerzt fast den ganzen Tag es ist wie so eine Art "reissen". Und nachts kann ich gar nicht mehr auf die Seite liegen, weil es dann so schmerzt. Die Brustwarze selber sieht allerdings nicht entzündet aus. Der Schmerz ist auch meistens nach dem Stillen unangenehmer als vorher. Ich nehme schon Kügelchen Silicea. Was kann ich denn noch tun,
damit diese Schmerzen aufhören? So macht stillen keinen Spass! Rechts ist überhaupt kein Problem.....
Moni
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen beim Stillen

Hallo,
war der Schmerz von Anfang an da? Hast du irgendwelche Verhaertungen in der Brust oder ist sie heiss/geroetet?
Wenn der Schmerz erst mit der Zeit kam, wuerde ich an einen Pilz denken. Dieser kann von Kind ausgehen (weissliche Belaege im Mund) oder auch so auftreten, dann kann ein Arzt den Pilz per Mumi-Abstrich feststellen.
Auf jeden Fall wuerde ich dir raten, Kontakt zu einer Stillberaterin aufzunehmen, z.B. der Lalecheliga (Telefonnummern findest du auf der gleichnamigen HP unter "Kontaktadressen").
LG
Berit

Re: Schmerzen beim Stillen

Hallo!
Ja, linke Seite war von Anfang an ein Problem. Die Brust ist immer heiss, aber nicht rot und keine Verhärtungen.
Weisslicher Belag hat mein Süsser nur auf der Zunge, aber ich denke, daß ist von der Milch?
Gruss+Danke
Moni

Re: Schmerzen beim Stillen

Hallo Moni68!
Ich lese erst jetzt dein Beitrag. Ich habe genau das gleiche Problem an meine rechte Brust; keine Knoten, keine wunde Brustwarze, kein Soor.....aber immer Schmerzen. Ich habe das Gefühl die Ausgänge für die Milch sind manchmal zu eng....wenn ich die Brust vor-wärme mit Rotlicht oder Kirschkernsäckchen bringt das ein wenig Erleichterung. Hast du mittlerweile eine Lösung des Problems gefunden; würde mich séééhr interessieren!!!
LG Hilde

Re: Schmerzen beim Stillen

Hallo,
so ne richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Bei mir ist das ganze so eskaliert, daß Marco nun noch geschrien hat und ich geheult, wenn es an die linke Seite ging. Darauf hin habe ich 24 Stunden einfach mal Pause gemacht, die Milch ausgestrichen und per Fläschen verabreicht. Danach war es dann schon besser. Und ich lege ihn jetzt anders an.
Marco hat den Kopf sehr gerne nach links, also darf er jetzt auch so trinken, d.h. sein Körper ist nicht mehr an meinem Bauch, sondern bei mir zur linken Seite. Das hat auch geholfen. Er geht viel besser ran und die Schmerzen sind nicht mehr ganz so doll. Meine Hebi meint, das sei auch eine Kopfsache und so richtig "schön" wird stillen wohl erst nach 6-8 Wochen.
Tja, mal gucken......
Viel Glück!
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen