Suchen Menü

Saure Milch ?

Hi!
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Da erzählt mir doch meine Freundlin, das wenn man die Kinder in kürzerem Abstand als 2 Stunden stillt, und sich somit die schon halbverdaute mit der neugetrunkenen Milch vermischt, die Milch sauer werden kann. Somit wäre das Bauchweh natürlich vorprogrammiert. Stimmt das, oder ist es ein Ammenmärchen? Und was mache ich wenn der Kleine in kürzeren Abständen als 2 Stunden Hunger hat?
Ich bin rasend gespannt auch Eure Antworten.
Ursa
Bisherige Antworten

Re: Saure Milch ?

Hallo,
das ist ein Ammenmärchen. Meine Spatz hatte die ersten 3 Monate alle 1,5 Stunden Hunger und hatte noch nie Blähungen. LG Tamara mit Delia ( fast 6 monate)

Re: Saure Milch ?

hallo ursa,
ob das mit den blähungen stimmt kann ich dir leider nicht sagen. allerdings sagte mir meine hebamme auch , dass ich nie unter 2 stunden anlegen solle, da dann die alte "mahlzeit" noch nicht verdaut sei.
wenn meine kleine sich unter 2 stunden bemerkbar macht beschäftige ich mich mit ihr. d.h. in der wohnung rumgehen und ihr viel erzählen oder ich wickel sie. wenn sie sich gar nciht beruhigt lasse ich sie am kleinen finger nuckeln und schon ist ruhe.
lieben gruß sandra + klein lucy
ps. zählst du die stunden vom anlegen bis zum anlegen (so zähle ich), oder vom satt sein bis zum nächsten anlegen?

Re: Saure Milch ?

hallo, ich habe von meiner Freundin den GU Ratgeber "Richtig essen in der Stillzeit" geliehen und darin steht auch, dass bei Abständen unter zwei Stunden frische Milch mit halbverdauter Milch gemischt werde, was Blähungen verursache. Meine Hebamme meinte auch, ich solle alles zwischen 2 und 6 h tolerieren. Satt sein bis zum nächsten Anlegen müßte dann ja eigentlich richtig sein. Habe meinen Kleinen aber auch ab und zu schon nach 1-1,5h angelegt, wenn er mal gar nicht zu beruhigen war ... LG Iwy

Ammenmärchen!

Das ist ein weit verbreitetes Ammenmärchen, was aber widerlegt wurde. Vor allem denk doch mal an die Frauen die noch im tiefsten Urwald leben. Die tragen ihr Kind immer bei sich, da hält sich bestimmt kein Kind an zwei Stunden Abstand *augenzwinker*
LG,
Anja

Re: Ammenmärchen!

mir wurde in der stillgruppe gesagt, dass die kinder wenn sie zu oft angelegt werden, immer wieder vor allem die vormilch bekommen und die verursacht die blähungen. hab aber meinen kleinen prinzen wenn er wieder mal einen seiner wachstumsschübe hatte, alle 1-1,5 stunden angelegt.
er hatte die 3-monatskoliken 4,5 monate und war vor allem sehr wind- und vollmond-anfällig.
lg.
ingrid

Schau mal hier:

http://kind.qualimedic.de/F-1399785.html
ein Beitrag von Karin

Re: Schau mal hier:

Hallo Anja, vielen Dank für diesen Link-Hinweis. Du hast mir echt Schreibarbeit gespart.!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen