Suchen Menü

Saugfaul

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 11 Tage alt und total trinkfaul. Er schläft nach den ersten Zügen an der Brust wieder ein. Anfangs bekam er deshalb nicht genug und schlief fast nur noch. Seit 4 Tagen habe ich eine elektr. Milchpumpe. Wenn er hunger hat, so ca. alle 3 1/2 Std. lege ich ihn zuerst an, dann bekommt er die abgepumpte Milch, von der Vormalzeit, da er die Brust nicht leer trinkt und wenn er dann noch hunger hat Milchpulver. Durch das Pumpen wurde endlich die Milchproduktion angeregt. Ohne diese Pumpe würde ich ihn nur an der Brust haben. Er trinkt nur was leicht ist u. schläft dann ein. Lege ich ihn dann hin, wacht er nach wenigen Minuten schreiend wieder auf u. saugt wie wild an seinen Händen o. Schnuller. Wie kann ich meine Milchmenge noch steigern, bzw. wie komme ich von der Milchpumpe weg. Bin dadurch ziemlich ans Haus gefesselt.
Da ich viele Allergien, Neurodermitis u. Asthma habe liegt mir viel am Stillen.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Saugfaul

Hallo Sandra, es gibt bei saugfaulen Kindern ein paar Möglichkeiten, diese ans Trinken zu bekommen.
Du kannst mal folgendes versuchen: Das Trinken ist nur bei den ersten Zügen schwer, bis der Milchflußreflex eingesetzt hat. Danach ist es so leicht wie an der Flasche. Wenn du eine Pumpe hast, kannst du vor dem Anlegen mal anpumpen, bis die Milch fließt und dann anlegen. Das Ansaugen ist dann nicht so anstrengend und er wird nicht so schnell müde. macht er dann nach einiger Zeit die Augen zu und will schlafen, nimm ihn sofort von der Brust und lege ihn auf die andere Seite an. Wahrscheinlich fängt er dann wieder an zu saugen, macht aber nach einiger Zeit wieder die Augen zu. Nimm ihn dann wieder sofort weg und leg ihn auf der anderen Seite an. Mach dies so häufig, wie er einschläft (kann in den ersten 2 Tagen sehr häufig sein). Nach einiger Zeit (oft schon nach 1 - 2 Tagen) merkt das Kind, dass an der Brust getrunken und nicht geschlafen wird. So sind schon viele Kinder zum normalen Stillen gekommen. Natürlich wird er auch nicht mehr so schläfrig sein, wenn er etwas älter und kräftiger ist. Anpumpen brauchst du nur vielleicht in den ersten 2 Tagen. Danach kann er vielleich auch so antrinken, ohne gleich vor Müdigkeit umzufallen.
Du kannst es auf o.g. Weise mal versuchen. Ist vielleicht für dich jetzt etwas anstrengend, belohnt aber fast immer mit einem normalen "Trinker".
Viel Erfolg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen