Suchen Menü

Saugergröße wechseln wann?

Hallo alle zusammen,
Joshua ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt abgepumpte MuMi und höchstens 1x am Tag Pre (sonst würd ich die Milchmenge nicht zusammenbekommen).
Bisher hatten wir immer noch die kleinen Teesauger, weil ich dachte, die MuMi wäre so dünn wie Tee und weil ich wollte, dass der Kleine auch was für seine Mahlzeit "tun" muß.
Ist das überholt? Müsste ich für die MuMi und die ebenfalls dünne Pre Milchsauger verwenden? Der Vorteil wäre bestimmt, dass er schneller das Fläschchen leer hätte, aber ist das sinnvoll?
Jedenfalls macht er keine Anstalten bei den Teesaugern (er kennt ja auch nix anderes).
Danke für Eure Tipps.
Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Saugergröße wechseln wann?

Hallo Sandra!
Ich musste am Anfang abpumpen, weil meine Kleine die Brust nicht akzeptierte. Für die Muttermilch habe ich Teesaugerverwendet, weil die Mumi ja viel dünnflüssiger ist als die Fertigmilch. Es ist zwar ein Vorteil, wenn du einen Milchsauger nimmst, dass das Fläschchen schneller leer ist, nur würde ich nicht außer Acht lassen, dass wenn sich dein Kleiner beim Fläschchen so viel leichter tut, als an der Brust, wo er viel mehr Kraft braucht, ob er sich dann nicht abstillt bzw sich beim Stillen ärgert, wieso es denn plötzlich so schwer geht.
Liebe Grüße
barbara

an Barbara

Huhuu,
an die Brust kommt er nicht mehr, also gibt es auch kein Rumärgern ;-)))
Und die Pre-Milch ist ja in etwa von der Konsistenz so wie die MuMi...
Bei der 1er Nahrung würd ich natürlich die Milchsauger verwenden, weil die ja dicker und sämiger ist.
Frage war halt nur, ob es sinnvoll ist, dass er schneller trinkt und ob ich ihn weiter "arbeiten" lassen kann ;-))
LG Sandra

Re: an Barbara

ach so ...
ich dachte du stillst, weil das hier ja das Stillforum ist. Die Kleine von meiner Schwester war zum Beispiel so ungeduldig, dass sie mehr Löcher in den Sauger stechen musste, weils sonst eine Schreierei gab. Wenn dein Kleiner also kein Problem mit dem Teesauger hat würde ich den beibehalten, denn auch wir großen sollten ja langsamer essen. Andererseits, wenn sich dein kleiner nicht verschluckt bei der Tropfgeschwindigkeit und er das unbedingt so möchte ......
Liebe Grüße
Barbara

Re: an Barbara

Wollte nur noch eben loswerden, dass ich - auch wenn ich abpumpe - mich als stillende Mutter sehe (und demnach hier im Stillforum richtig bin). Denn er bekommt ja seine MuMi (ist halt nur eben eine andere Art der Verabreichung) :-)))
Lieben Gruß
Sandra

Re: an Barbara

Da hast du natürlich recht! Tolle Leistung übrigens, ich war heilfroh, dass das Stillen nach 3 Wochen endlich funktioniert hat, denn mitten in der Nacht abpumpen ist wirklich mühsam.
Alles Gute weiterhin und sorry wg. zu-schnell-beitrag lesen
Barbara

Re: Saugergröße wechseln wann?

Hallo Sandra, benütze ruhig weiter den Teesauger. Wenn das Kind zu schnell trinkt, könnte es evtl. Bauchschmerzen bekommen oder zuviel Luft mittrinken. Außerdem hat der Teesauger den Vorteil, dass sich die Kiefermuskulatur, wie auch beim Stillen an der Brust, sehr viel besser ausbildet, da das Kind wirklich was für seine Nahrung machen muß.
Ich finde es übrigens toll, dass du dir die Mühe des Abpumpen machst. Ich bewundere jede Mami, die dies auf sich nimmt und durchhält, denn ich weiß, dass es nicht unbedingt das Schönste ist und außerdem noch sehr zeitraubend.
Alles Gute und LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen