Suchen Menü

STILLEN - In 6 Wochen kein Gramm zugenommen!!!!!!

Hallo,
ich bin total verzweifelt und brauche mal Rat und Beistand. Mein Sohn Leander ist nun 13 Wochen alt und eigentlich ein wundervoll gut gelauntes Baby, das nachts gut schläft, tagsüber aktiv und aufgeweckt ist und sich soweit ich das beurteilen kann altergemäß entwickelt (Kopf halten, Greifen, Sehen und Hören). Schon vor 3 Wochen meinte aber der Kinderarzt, dass er etwas mehr Speck auf den Knochen haben dürfte. Ich nahm das nicht so ernst, denn ein Kind, dass nach 30 Minuten seelig lächelnd die Brustwarze ausspuckt ist satt, dachte ich. Bei Geburt hatte Leander 3000 gr., nach 6 Wochen hatte er 3700 gr. Nachdem ich doch unsicher wurde, war heute die Hebamme mit ihrer Waage da. Erschütternde Nachricht: Heute Gewicht 3680 gr.
Ich bin total verunsichert, alle Anzeichen sind positiv in Sachen Stillen: volle Windeln, gute Laune, rosige Haut AUSSER das Gewicht. (Ich selbst habe übrigens seit der Geburt 2 Kilo zugelegt).Weiß nicht mehr weiter, wollte eigentlich 6 Monate voll Stillen, weil in unserer Familie fast alle allergisch geplagt sind und nun das.
Kann ich weiter voll stillen oder ist zufüttern mit Pre-Nahrung unumgänglich. Wenigstens noch 3 Wochen wären gut, denn PRE gibt es meines Wissens nicht H.A.
Danke für eine schnelle Antwort.
Gabi
Bisherige Antworten

Re: STILLEN - In 6 Wochen kein Gramm zugenommen!!!!!!

Das ist schon ziemlich wenig, eigentlich sollte er in den ersten drei Monaten pro Monat mindestens 500g zunahmen. Gibt es denn einen Grund, war er krank in der letzten Zeit? Bevor Du zufütterst kannst Du aber noch anderes probieren. Zuerst: dockt er richtig an, mit dem kompletten Warzenhof im Mund? Wenn nicht, kann er die Brust nicht so gut leeren, dann mußt Du Dir eventuell von einer Hebamme oder stillberaterin helfen lassen. Wie oft trinkt er? Kannst Du ihn öfter anlegen? Du kannst auch die Milchproduktion zusätzlich anregen, indem Du etwas abpumpst Und ihm notfalls diese Milch noch zusätzlich gibst. Eine Möglichkeit ist auch, vor dem stillen eine kleine Menge (Vormilch) abzupumpen, damit er nur die gehaltvolle Hintermilch bekommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: STILLEN - In 6 Wochen kein Gramm zugenommen!!!!!!

Hallo Gabi,
eine Freundin hatte zu Anfang ein ähnliches Problem - Sohnemann nahm auch die ersten Wochen nicht zu.
Sie wandte sich an eine Stillberaterin und die empfahl eine kleinere Menge Milch abzupumpen und im Kühlschrank auskühlen zu lassen. Da setzt sich dann sehr schön oben das Fett (die Sahne) ab, die gab es dann immer vor der nächsten Stillmahlzeit vom Löffel als Appetithäppchen (natürlich ein bichen angewärmt durch einen warmen Löffel).
Vielleicht auch ein Tip für Euch? Probiert es doch einfach mal aus.
Meine Freundin hat übrigens anschließend 7 Monate vollgestillt und erst nach dem 1. Geburtstag endgültig abgestillt....
LG, Meiki

Re: STILLEN - In 6 Wochen kein Gramm zugenommen!!!!!!

Hallo! Ich würde Dir raten, wende Dich an eine Stillberaterin (links in meinem Profil).
Wenn er wie Du schreibst daß außer dem Gewichtsstillstand alle anderen Anzeichen in Ordnung sind, ist zumindest nicht Gefahr in Verzug. Meine Kleine hat auch mit 3 Monaten weniger zugenommen, ist dafür aber gewachsen und hat sich viel bewegt.
Daß die Waage der Hebamme etwas weniger anzeigt als die beim KiA würd ich nicht überbewerten, nicht alle Waagen liefern das gleiche Ergebnis, besser wäre es wenn Du immer dieselbe Waage hättest.
Ich würde an Deiner Stelle alles daransetzen um weiterhin voll zu stillen.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen