Rissige, schrundige Brutstwarze
Ich stille meine Tochter (13 Tage alt) voll. Nun ist meine eine Brustwarze so kaputt, dass es mir die Zehennägel aufrollt, wenn ich sie anlege. Ich behandle die Brust bereits mit Rotlicht, Vitamin E und Lanolin Salbe und habe vorher mit Stillhütchen gearbeitet. Doch die Stillabstände (alle 3-4 Stunden) reichen nicht aus, damit die Brustwarze heilen kann.
Ich lege die Kleine auch schon immer erst an der heilen Brust an, damit der Hunger bei ihr nicht mher so groß ist und das Ansaugen etwas erträglicher ist.
Sollte ich die Milch abpumpen oder geht dann die Milchmenge dann sofort zurück? Was kann ich sonst noch tun?
Ich hoffe auf eure Hilfe!!!
Nora
Re: Rissige, schrundige Brutstwarze
kenne ich auch, hatte lange damit zu kämpfen.
Was mir sehr gut geholfen hat waren Teebeutel. Nimm ein Teebeutel (schwarzer Tee), mit etwas kochendem Waaser aufgiessen und dann auf die wunde Warze tun. Das gerbt und hilft der Warze, sich abzuhärten. Aber Vorsicht, Tee färbt Textilien!!
Außerdem - aber wahrscheinlich machst du das schon - die wunde Warze an die Luft lassen. Bei mir hat es etwas länger gedauert, aber irgendwann war sie geheilt und stillen ist jetzt nur noch schön.
Halte durch!
LG Chiara
Re: Rissige, schrundige Brutstwarze
Ich kann 'Nipple Ointment for Nursing Mothers' von Rafael, einer israelischen Firma empfehlen. Genial.
Durch Abpumpen geht die Milchmenge nicht zurück, wäre also eine Möglichkeit, bis sie wieder einigermassen verheilt ist. LG und herzlichen Glückwunsch zur Tochter! Anna
Re: Rissige, schrundige Brutstwarze
Wilkommen im Club!
ich kenne dein Problem nur zu genüge siehe auch meine Beitrag vom 6.2.03. Ich habe auch alles Mögliche versucht und bin jetzt bei schwarzen Teebeutel, viel Luft und Abpumpen geblieben. Seitdem merke ich langsame Fortschritte der Heilung!
Abpumpen kann ich nur empfehlen, weil man die Saugkraft selber bestimmt und man nicht so verkraft ist, daß es zu einen Milchstau kommen kann, wie in meinen Fall!
LG Andrea
Du Arme...
Gute Besserung
Stadtmaus mit Tochter (19w)
Re: Rissige, schrundige Brutstwarze
hatte das auch in der Anfangszeit und habe nach schrecklichen 5 1/2 Wochen endlich Rat bei einer "professionellen" Stillberaterin gesucht, nachdem selbst meine Hebamme zum Abstillen geraten hatte. Mit ihrer Hilfe und unter ihrer Anleitung + Betreuung habe ich eine Stillpause eingelegt (auch Pumpen ging nicht, so daß ich sogar die Milch nur Ausstreichen konnte). Dadurch konnte alles endlich verheilen (hat ca. 4-5 Tage gedauert). Die Milch ging möglicherweise zurück, dennoch hat meine Tochter in dieser Woche kräftig zugelegt, obwohl nicht wieter zugefüttert. Wahrscheinlich hatte ich schon vorher weniger Milch - oder es war gerade der Wachstumsschub um die 6. Woche - wer weiß.
Was ich aber eigentlich sagen will - wichtig ist, daß alles abheilen kann.
Die Milchmenge kann man dann danach wieder durch häufigeres Anlegen anregen (dauert vielleicht wirklich nur 24 - 48 Stunden wie bei einem "normalen" Wachstumsschub), so daß man darauf vielleicht nicht zuu viele Gedanken verschwenden sollte. Trotzdem solltest Du natürlich vorher mal testen, ob Abpumpen funktioniert.
Außerdem - Saugverwirrung vermeiden; sprich tunlichst kein Fläschchen und versuchen die Ursache für die ramponierte Brust zu finden. (Bei Fragen kannst Du mich gern direkt anmailen.)
LG, Meiki + Rebecca (15 Mon./Stillkind)
P.S. Halte durch - es lohnt sich unbedingt!!!
Re: Rissige, schrundige Brutstwarze
Nora
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen