Suchen Menü

Richtiges Anlegen beim Liegend-Stillen

Hi Karin,
nach dem ich den Beitrag unten bezüglich der blutenden Brustwarze gelesen habe, bin ich nun doch etwas verunsichert...
Ich hatte selber einen ziemlich großen Riß in der Brustwarze, der aus einer falschen Anlegetechnik wegen meiner Flachwarzen resultierte (habe - wie man mir im Krankenhaus beibrachte, immer die Warze zusammengekniffen und Nicola in den Mund gestopft). Dank Medela-Warzenformern ist der Riß nun fast vollständig abgeheilt - aber ab und an tut es beim Stillen doch noch weh.
Ich bin vom Stillen im Sitzen damals ins Liegen gewechselt, da dies für mich wesentlich angenehmer war und nicht ganz so weh tat...
Worauf muß ich denn nun genau achten, wenn ich im Liegen stille? Ich fange Bauch an Bauch an (bzw. Brust an Bauch, Nicola macht sich beim Andocken oft steif und biegt sich nach hinter - kann man dagegen auch was tun?) und bin dann während der ganzen Stillmahlzeit damit beschäftigt, das Kind daran zu hindern, sich auf den Rücken zu drehen (was auch schon mal in Geschrei und Gezeter ausufert - Nicki liegt nun mal lieber auf dem Rücken :))) )
Es tut auch nicht immer weh, ich denke auch mal, es kommt viel von der doch noch etwas wunden Brust - aber naja...
Liebe Grüße - Angi (die ganz stolz ist, daß die Brustwarze endlich am Heilen ist)
Bisherige Antworten

Re: Richtiges Anlegen beim Liegend-Stillen

vielleicht kannst du was hinter nicola legen (stillkissen, zusammengerolltes handtuch), damit sie eine stütze im rücken hat und sich nicht einfach auf den rücken drehen kann.
franini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen