Reicht die Milch?
ich bin etwas verunsichert ob mein Sohn (3 Wochen) genügend Milch bekommt. Ich hatte nach einer Brustentzündung sehr wenig Milch und bin nun besorgt, ob die Milch wieder reicht.
Wenn er nach dem Stillen aufstößt kommt immer etwas Milch mit, meist hat er auch noch Schluckauf und auch hierbei kommt immer etwas Milch mit. Kann ich davon ausgehen, daß er dann auch wirklich genug abbekommen hat?
Liebe Grüße und Danke vorab für eine Antwort, Moni
Aber klar :-)
es sind immer 20% mehr Milch da, als das Baby trinkt. Wenn das Baby bei einem Wachstumsschub diese Reserve für 2 Tage auch nutzt, produziert die Brust diese Menge zusätzlich.
Damit das funktioniert, braucht man nur nach Bedarf stillen.
Unsicherheit und Druck vermindern die Milchmenge, weil das Stresshormon Adrenalin die Entleerung der Alveolen durch das Milchflusshormon Oxytoxin hemmt.
Das Milchbildungshormon Prolaktin wird mechanisch angeregt durch den Saugreiz und durch gründliche Brust(Alveolen)entleerung.
Anzeichen, ob ein Baby genügend trinkt sind z.B., dass es genügend nasse Windeln hat (bei Pampers schwierig, eigentlich 5-6 Windeln) und dass der Urin nicht dunkel ist, dass das Baby gut gedeiht (aber nicht täglich oder wöchentlich wiegen!), dass das Baby keinen müden und "vertrockneten" (Hautfalte bleibt stehen) Eindruck macht.
Wenn man erfolgreich stillen möchte, muss man sich von dem Gedanken lösen, alles kontrollieren zu können/müssen. Stillen hat viel mit Vertrauen und Loslassen zu tun. Das Baby ist für die Milchmenge verantwortlich, man muss es nur machen lassen...
Eine schöne Stillzeit wünscht Uta mit Tom (2,8 Jahre)
PS: Wenn ich das so lese, werde ich immer an meine schwierige Anfangszeit erinnert. Und hier wurde mir immer Mut gemacht und gesagt, halte durch, es lohnt sich. ;-)
Re: Aber klar :-)
Um diese Unsicherheit auszuräumen, habe ich meine Kind in den erste drei Monaten alle 1-2 Wochen gewogen bei der Mütterberatung. Ueber die Gewichtskontrolle (NICHT täglich, nur wöchentlich) sieht man ganz gut, ob das Kind satt wird.
LG clac
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen