Suchen Menü

Reich die Milch nicht mehr? Dringend!

Hallo,
ich stille voll und Jannik ist jetzt 4 Monate alt (6,8kg, 66cm). Ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, da wir einiges an Allergien in der Familie haben. Nun sucht Jannik aber seit mittlerweile 4 Tage nur noch nach Nahrung. Er schläft tagsüber kaum noch (nachts aber weiterhin 10 Stunden wie schon seit Wochen), weil er ständig auf ?Nahrungssuche" ist. Ich lege ihn nun sehr häufig an und er saugt auch jedes Mal wie ein Wilder. Nun soll sich die Milchproduktion doch eigentlich nach 48 Stunden auf den höheren Bedarf einstellen. Irgendwie kommt aber nicht mehr. Kann es sein, daß er einfach nicht mehr satt wird und ich doch HA-Nahrung zufüttern muß.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Reich die Milch nicht mehr? Dringend!

hallo SAbine, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. So wie es aussieht, hat er momentan einen Wachstumsschub oder, was auch möglich ist, trinkt pro Mahlzeit weniger als vorher und daher häufiger, weil er jetzt in einem Alter ist, in dem er sehr neugierig ist und sich von jedem Geräusch etc. ablenken lässt. Dass er nicht mehr richtig satt wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sonst würde er auf jeden Fall versuchen, sich nachts die fehlende Nahrung zu holen. Das tut er ja nicht. Vielleicht will er auch häufiger an die Brust, um sich zu vergewissern, dass die Mama noch da ist. Warst du in den letzten Tagen vielleicht mal alleine weg (auch nur kurz), was ihn vielleicht erschreckt haben könnte? Wenn es ein Wachstumsschub sein sollte, machst du es auch genau richtig, indem du ihn häufig anlegst. Zur Milchbildung kannst du auch mal Kartoffelsuppe essen, das hilft sehr gut. Wenn deine Milchbildung, wie ich absolut annehme, bisher o.k. war, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass sie jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren sollte. Du brauchst sicher keine HA-Nahrung zuzufüttern.
LG

Re: Reich die Milch nicht mehr? Dringend!

Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Mail, sie hat mir sehr geholfen. Inzwischen scheint wieder genug da zu sein. Zum Glück, ich atte echt Angst, das Kind nicht satt zu bekommen. 2 Tage o.k., aber 3-4, irgendwann reicht es dann und die Nerven sind bei dem ständigen Gequengel auch etwas angespannt.
Du hast recht, sobald der größte Hunger gestillt ist, beginnt er, die Umgebung zu erkunden und ist abgelenkt. Ich hatte da bisher nur noch keinen Zusammenhang erkannt.
Außerdem war am Montag meine Schwiegermutter hier und ich war dann mal (endlich) 3 Stunden alleine in der Stadt. Vielleicht war es auch das, obwohl er sie einmal die Woche regelmäßig sieht. Tja, nun gehe ich morgen mal mit meinem Mann in sie Sauna und meine Schwiegermutter wird wieder auf ihn aufpassen. Bin mal gespannt! Sie ist total lieb zu ihm und ich denke, er muß das einfach lernen, daß Mama nicht immer da sein kann.
Nochmals vielen Dank für den Tip.
Sabine

Re: Reich die Milch nicht mehr? Dringend!

Hallo Sabine,
ich wollte nur noch sagen, dass das mit der erhöhten Milchproduktion meist länger als 48 Stunden dauert, nämlich oft bis zu 6-8 Tagen (hab mich auch immer gewundert, habe es dann aber von meiner Stillberaterin bestätigt bekommen). lso nicht verzagen!
Liebe Grüße,
Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen