Suchen Menü

Rauchen und stillen

meine Freundin raucht ca. 10 Zigaretten täglich und stillt voll. Sie hat es einfach nicht geschafft aufzuhören. Ich will jetzt auch keine Moralpredigt - wir wissen selber, dass es Schei... ist. Meine Frage ist, ob es nicht besser ist, mit Pre-Nahrung zu füttern, wenn sie soviel qualmt, oder ob sie weiter stillen sollte.
Danke für eine Antwort
Bisherige Antworten

Re: Rauchen und stillen

Hi! In der SS hat sie ja auch geraucht oder? Was macht das jetzt noch für einen Unterschied? Ich hab auch geraucht in der SS und in der Stillzeit, habe 4 Monate voll gestillt!!! Habe aber immer nach dem Stillen geraucht und versucht eine Stunde vor dem Anlegen die letzte Zigarette zu rauchen!
VLG Nadine

Re: Rauchen und stillen

Hallo,
ein gestilltes Raucherkind raucht auch mit, egal ob du eine Stunde vor dem Stillen die letzte Zigarette rauchst. Die Folgen sind Asthma, Allergien usw. Ich weiß das Ex-Raucher wie ich die schlimmsten Nichtraucher sind, aber ich finde das rauchen und stillen nicht zusammen passt. LG, Caroline

Re: Rauchen und stillen

Hallo Caroline, ich finde Dein Urteil zu pauschal. Ich rauche auch 3 Zigaretten am Tag und stille voll. Ich will das hier auch nicht rechtfertigen und brauche auch keine Absolution, denn jeder muß das für sich entscheiden. Es ist aber nicht wahr, daß Nicht-Stillen besser ist als Stillen und wenige Zigaretten. Ich rauche nach dem Stillen und habe somit fast immer 3 Stunden zum Abbau der Zigarette. Ich habe dies auch mit der Hebamme besprochen und auch Artikel dazu gelesen und mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, denn mein Kind zu stillen ist so besser als die Flasche zu geben. Ich denke, daß auch Mütter nicht immer perfekt sein können und ich hoffe, daß ich meinem Kleinen niemals mehr schade als jetzt :-)
viele Grüße
Susanne

Re: Rauchen und stillen

Das Problem ist dabei aber nicht das stillen, sondern der Rauch, den das Baby einatmet, zum Beispiel auch, wenn Mama nicht raucht, aber Papa. Dann mußt Du schon sagwen, Rauchen und Kind paßt nicht zusammen. Ich denke, stillen ist immer noch am besten, wenn nicht zu viele Zigaretten im Spiel sind.
Viele Grüße,
Christine

Re: Rauchen und stillen

Hallo, ich finde das paßt ganz gut zusammen denn die meisten Mütter die rauchen und stillen, haben auch in der SS geraucht und so können die Kleinen langsam vom Nikotin entwöhnt werden. Und ansonsten halten wir unsere wohnung rauchfrei, sprich wir rauchen nur auf dem Balkon! Um unsere Süße nicht noch mehr damit zubelasten. BLG Nadine

Re: Rauchen und stillen

Hallo, noch vor ein paar Jahren hat man gesagt, dass das Stillen dann auf jeden FAll abgebrochen werden soll. Mittlerweile ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass die Vorteile der MUMI den Nebenwirkungen bis zu 10 Zigaretten überwiegen. Deine Freundin sollte aber auf jeden Fall direkt nach dem Stillen rauchen nicht davor. Es gehen wohl Schadstoffe in die MUMI über,d as ist klar. Wichtig ist, dass sie sich mal beim Abstillen Zeit lässt, denn das Kind wird das Nikotin vermissen und dieser Prozess sollte langsam vor sich gehen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen