Suchen Menü

Rauchen und Milchmenge

Hallo Karin,
heute anonym, weil ich mich so schäme.
Meine Milchmenge ist aufgrund meines Rauchens (ich kann es nicht lassen) so erheblich zurück gegangen, daß ich heute mit Tränen in den Augen zum ersten Mal zugefüttert habe.
Meine Frage: Wenn ich das Rauchen sofort auf 5-10 Zigaretten reduziere (ganz aufhören kann ich wohl nicht), regelt sich die Milchmenge dann in ein paar Tagen wieder oder ist der Zug für mich abgefahren?
Danke
Bisherige Antworten

Re: Rauchen und Milchmenge

Hallo, du brauchst dich nicht zu schämen. Ich bin sicher, dass es vielen anderen Mamis genauso ergeht wie dir. Zum Schämen gibt es vielleicht ein anderes Forum??
Aber im Ernst: Wenn du die Zigaretten-Anzahl wieder reduzierst und du die ganze Zeit vorher genügend Milch hattest, wird sich die Milchmenge auch wieder regulieren. Was du beim Abstillen als Raucherin nur bedenken musst ist, dass du ganz langsam abstillst, da dein Kind sich auch vom Nikotin abstillen muß, sonst wird es (so habe ich es bei Kindern erlebt) auch starke Entzugserscheinungen haben und sicherlich viel schreien. Wenn du es aber ganz langsam machst, wird es gehen.
Ich denke, deine Einsicht ist schon sehr wichtig, denn auch ein schlechtes Gewissen bringt dich 1. nicht ganz vom Rauchen weg und bringt 2. deinem Kind auch nichts. Denn durch Schuldgefühle geht es dir nicht gut und somit deinem Kind auch nicht. Es merkt deine Unsicherheit und wird, wenn es etwas älter ist, versuchen, diese für sich zum Vorteil zu nutzen.
LG

Re: Rauchen und Milchmenge

Auch ich muss mich so schaemen, kann mir aber nicht helfen. Ich hatte das Rauchen aufgegeben, vor ich schwanger wurde. Jetzt wird meine Kleine morgen 5 Wochen alt und ich habe vor 5 Tagen wieder angefangen zu Rauchen - ich bin halt so fertig, meine 14 jaehrige Tochter streitet sich nur noch mit uns (es fing an, ein Tag nach der Geburt und wir streiten uns fast jeden zweiten Tag!) und die Kleine schlaeft kaum, meistens schlafe ich in der Nacht nur 2 - 3 Stunden insgesamt, tagsueber trage ich sie nur herum, ansonsten schreit sie. Auch spuckt sie oft oder verschluckt sich so schlimm, ich mag sie nicht aus den Augen lassen - ist das eigentlich normal, mit dem Verschlucken, ich habe Angst, sie kriegt keine Luft, und sie faengt so fuerchterlich an zu weinen, wenn sie sich endlich wieder hingekriegt hat?
Ich rauche nur 6 Zigaretten am Tag, und habe jetzt angefangen, abzustillen, weil ich solche Angst um die Kleine habe.
Meine Frage: besteht groesster Gefahr vom Nikotin oder vom Kohlendioxid, die im Blut ist? Erhoehe ich durch mein Rauchen die Gefahr vom ploetzlichen Kindestodes? Wie gross ist der Gefahr, nachdem ich abgestillt habe, wenn wir garnicht in ihrer Naehe und ueberhaupt nicht im Haus rauchen? Ich lasse sie auch nicht mehr bei uns im Bett schlafen, weil ich gelesen habe, dass man das nicht machen soll, wenn man Raucher ist - stimmt das?
Danke fuer die Hilfe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen