Pumpstillen und Niplette? Bitte auch Expertenantwort
Überall steht geschrieben, dass bei funktionierendem Milchfluß die Niplette nicht angewendet werden darf.
Aber was passiert denn schlimmstenfalls? Soviel Milch kann doch nicht heraustreten, wo soll die hin in diesem kleinen Hütchen???
Ich trauere dem Nicht-Anlegen-Können immer noch nach und merke, wie anstrengend es ist, durchs Pumpen die Milchmengen zusammen zu bringen :-(
4 Wochen hab ich mit Stillhütchen probiert und dann vor lauter Erschöpfung aufgegeben. Joshua ist morgen 14 Wochen alt und ab und zu versuch ich ihn mal an der puren Brust saugen zu lassen (wenn die Warzen nach dem Pumpen etwas draussen sind). Er leckt die Milch ab, aber bekommt die Warze nicht zu fassen. Ich würde ihm zutrauen, dass er es noch kapieren würde, dass er DA saugen muß, um an seine Mahlzeit zu kommen. Daher meine Frage: Was passiert, wenn ich die Niplette JETZT anwende?
Danke
Sandra
Re: Pumpstillen und Niplette? Bitte auch Expertenantwort
steige doch einfach um auf die Warzenformer von Medela - kann frau auch während der Stillzeit tragen (immer zwischen den Mahlzeiten in den BH) - und haben bei mir z.B. Wunder gewirkt....
Dadurch kommen die "Nippel" richtig schön raus, und wenn Du Joshua immer mal wieder die pure Brust anbietest, hast Du vielleicht Glück, und kannst die Pumpe bald in den Schrank stellen.
Liebe Grüße und viel Glück
Angi (die auch Flachwarzen hatte, die während der SS keiner bemerkt hat - und immer noch fröhlich und inzwischen ohne jedes Problem stillt)
Re: Pumpstillen und Niplette? Bitte auch Expertenantwort
tja, wir haben uns ja schon mal geschrieben, da ging es noch um meinen großen Busen usw. Du siehst, irgendwie verarbeite ich meine mangelnde Fähigkeit zu stillen nur sehr schlecht ;-)
Also ich hab die Brustwarzenformer da, aber ich hab's schnell dran gegeben, weil da einfach zu viel Milch in der Auffangschale war. Okay, ehrlich gesagt hab ich es noch nicht mit dem Tipp versucht, einfach ne Stilleinlage oder etwas zum Aufsaugen reinzulegen.
Und zweitens, wenn ich zuhause bin, lass ich gerne den BH weg (Freiheit für die Riesendinger *gg*), weil er mir immer so eng sitzt.
Vielleicht kann ich mich doch noch dazu aufraffen. Deine Erfahrung macht mir zumindest Mut - danke!
Re: Pumpstillen und Niplette? Bitte auch Expertenantwort
ich hatte ähnliche Probleme wie Du: Flachwarzen, Sohn leckte Milch nur ab und konnte die Warzen nicht fassen. Ich habe anfangs auch versucht, ihn immer wieder anzulegen, aber es endete immer wieder mit Tränen bei mir und Hungergebrüll beim Kleinen. Als er ca. 4 Wochen alt war, habe ich es dann aufgegeben. Ich wollte mir und ihm diese Kämpfe einfach nicht mehr antun. Seitdem pump-stille ich und trauere dem "echten" Stillen absolut nicht mehr nach.
Ich denke, es ist das Wichtigste, wenn man sich auf's Pump-stillen einlässt, dass man dem Anlegen nicht nachtrauert. Dann läuft die Milch besser, und man fühlt sich wohler. Mattia ist heute genau 5 Monate alt, und ich habe vor, noch etwa bis Oktober/November zu pumpen. Zum Schluss dann natürlich nur noch 1 Mahlzeit am Tag.
Ich würde an Deiner Stelle Angis Rat folgen und diese Medela-Warzenformer probieren (ich habe damals leider nicht gewusst, dass es sowas gibt, hat mir auch im KH keiner gesagt). Und wenn das damit auch nicht funktioniert, solltest Du Dich vom Anlegen verabschieden, aber ohne Trauer und Wut, und vor allem ohne Minderwertigkeitskomplexe. Wenn Du pump-stillst, tust Du das allerbeste für Dein Kind, und leistest letztlich mehr, als die "normalen" Still-Mamis.
Ich wünsche Dir alles Gute. Wenn Du Dich mit mir übers Pump-Stillen austauschen möchtest, schick mir doch eine Mail übers Profil.
Liebe Grüße, Juliane und Mattia (der fast 1 Liter pro Tag verschlingt)
an Juliane
warst du das nicht, die hier mal gepostet hat, wieviel eine Pump-Mutter an einem Tag, in soundsoviel Wochen und Monaten zusammenpumpt??? War sehr interessant :-)
Tja, mit dem Pumpen klappt es ganz gut, obwohl ich mich soooo anstrengen muß, die Milchmenge zu halten. Ich konnte sie wieder etwas steigern, denn sie ging bereits zurück, so dass unser Sohn 1 oder 2mal am Tag Pre-Nahrung bekam.
Aber vorletzte Woche hab ich es sogar geschafft, ihn ausschließlich mit MuMi zu füttern (ich hab so einen kleinen Vorrat an Fläschchen im Kühlschrank und fülle eine Flasche nach dem Pumpgang bis zur vollständigen Mahlzeitenmenge auf - natürlich innerhalb von 24 Std.), aber dann war mein Vorrat erschöpft und ich mußte an einem Tag 3x Pre füttern.
Eigentlich macht es mich ja auch stolz, dass er wenigstens überhaupt noch MuMi bekommt - denn großartige Unterstützung bekomme ich nicht unbedingt. Viele empfinden es als lästig, wenn ICH pumpe (wie schön, dass sie meine Entscheidungen treffen wollen was?).
Naja und immer wenn ich mal hier in diesem Forum bin, krieg ich wieder Sehnsucht nach dem Anlegen und empfinde halt diese "Trauer". Ich sollte einfach aufhören, hierin zu lesen und werde im Säuglingsforum bleiben - basta!
Dann hören meine Zweifel vielleicht auf.
Danke für Eure Hilfe :-)
LG Sandra
P.S. Ich zieh mir jetzt die Warzenformer an
Re: an Juliane
ich lese, dass Du Probleme hast, genügend Mumi zusammen zu bekommen. Trinkst Du genügend? Mindestens 3 Liter am Tag und was Du an koffeinhaltigen Sachen trinkst, kannst Du gleich davon wieder abziehen, denn Koffein entzieht dem Körper wieder Wasser. Denn immer wenn ich nicht genügend trinke, z.B. weil wir den ganzen Tag unterwegs waren, habe ich gleich weniger Milch, was sich dann am schlimmsten abends bemerkbar macht. Gefrustet, dass ich nicht genügend getrunken habe, gehe ich entweder an die gefrorenen Vorräte oder ich mache ein Fläschen mit HA 1.
Um genau zu wissen, wieviel Du trinkst, miss einfach mal aus, wieviel in ein Glas /Becher etc. passt und führ einfach mal ein paar Tage eine Strichliste. Das hat mir geholfen ein Gefühl für die Menge zu bekommen.
Liebe Grüße,
Anja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen