Suchen Menü

Probleme mit wunden Brustwarzen

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und ich pumpe schon seit etwa 4 Wochen Milch ab. Anfangs hat sie zu schwach gesaugt, so daß sie nicht genug bekam und so haben wir dann auf Anraten meiner Hebamme immer den Rest abgepumpt, damit sie auch satt wurde. Ein weiteres Problem ist, das meine flachen Warzen sehr schlecht für die Kleine zu fassen sind und sehr schnell wund und blutig waren. JEtzt, wo sie kräftiger ist, geht das Saugen schon besser. Die Fußballhaltung ist eigentlich die einzige, die funktioniert hat, allerdings auch nur ein- bis zweimal, dann waren die Warzen doch wieder wund. An der einen Seite habe ich eine offene Stelle, die einfach nicht verheilen will.
Trotz Trocknen lassen an frischer Luft mit MuMi, Rotlicht, Salbe, Einlagen aus Seide etc. - es hilft alles nicht auf Dauer. Besonders weh tut es dann, wenn die Kleine ansaugt. Wenn ich nicht mit der Pumpe vorher ansauge, daß die Milch anfängt zu fließen, geht es fast gar nicht, weil der Milchflußreflex dann irgendwie nicht richtig in Gang kommt.
Kann man da nicht irgendwie was machen? Das frustet nämlich ganz schön, vor allen ist die ewige Abpumperei auch ganz schön lästig...
Viele Fragen, ich hoffe, es ist nicht ganz so wirr und freue mich schon auf hilfreiche Tips.
Liebe Grüße,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit wunden Brustwarzen

Hallo, also wunde Warzen resultieren fast immer vom falschen Anlegen. Wenn du vorher anpumpst, ist das schon o.k. Schau, dass dein Kind, auch in Fußballhaltung, immer so angelegt ist, dass es den Kopf nicht drehen muß beim Saugen. Dann müsste die Warze eigentlich relativ schnell verheilen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Stillgruppe, die du mal besuchen könntest, damit die Stillberaterin dir evtl. beim richtigen Anlegen behilflich sein könnte.
LG

Re: Probleme mit wunden Brustwarzen

Hi,
was die wunden Warzen anbetrifft - da helfen die Former von Medela... Ich habe auch Flachwarzen, und daraus resultierend offene, blutige Stellen... Mit den Formern war im Nu Ruhe - und die Löcher sind auch zugegangen...
LG - Angi

Re: Probleme mit wunden Brustwarzen

Hallo Susanne,
wenn Du wunde Brustwarzen hast, versuch es einmal mit Globoli "RATANHIA D4" jeweils 5 Glob. am Tag. Die haben mir geholfen.
Grüße Brigitte W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen