Probleme beim Abpumpen
Re: Probleme beim Abpumpen
löst diese Pumpe denn den Milchflussreflex (oder wie der heißt) aus? Ich kriege das mit der elektrischen von Medela kaum hin. Mit der Handpumpe von Avent klappt's nach den ersten Zügen. Die Milchmengen, von denen Du schreibst, klingen eher so, als würde der Reflex ausbleiben. Das kann neben einer ungünstigen Pumpe inzwischen aber auch daran liegen, dass Du Dich unter Druck setzt. Ich kenn das von mir. Ich pumpe alle Mahlzeiten ab. Tja, und als dann plötzlich einmal nur 30ml kamen, hatte ich die totale Panik.
Also versuch, Dich zu entspannen (leicht gesagt...) und pump weiter. Ich melke aus mir pro Tag einen ganzen Liter raus. Es geht also prinzipiell. Warum nicht auch bei Dir.
Alles Gute, Juliane und mattia
Re: Probleme beim Abpumpen
wie ist das denn, wenn der Milchflussreflex ausgelöst wird?
Bei mir tröpfelt die Milch eben so nach und nach raus, manchmal, v. a. wenn ich zusätzlich die Brust massiere, kommt sie auch in einem oder - ca. einmal pro abpumpen - mehreren Strahlen.
Re: Probleme beim Abpumpen
Du kennst doch das Gefühl, wenn die Milch einschießt. So ein Pieksen in der Brust. Und so fühlt sich das auch an. Vor allem merkt man das in der Brust, an der man gerade nicht pumpt. Wenn Du Dein Kind stillst, wird dieser Reflex auch ausgelöst. Mein ich zumindest mal, aber was Stillen angeht, bin ich ziemlich ahnungslos. Ich pumpe ja stattdessen. Außerdem kannst Du, wenn Du zwischen 2 Stillmahlzeiten pumpst, nie so viel Milch haben, wie wenn Du bis zur nächsten Mahlzeit wartest. Es gibt da einen relativ linearen Zusammenhang zwischen Milchmenge und Zeitabstand zum letzten Pumpen/Stillen.
Viele Grüße, Juliane
Re: Probleme beim Abpumpen
Die Milch kommt normalerweise schon als Strahl raus. Wenn ich abgepumpt habe, habe ich versucht, mich zu entspannen und habe dabei gelesen und so. Wenn man innerlich verkrampft ist, kommt die Milch nicht so gut. Oder, wenn alle Stricke reißen, könntest Du noch den Tip meiner Hebamme versuchen: Auf der einen Seite pumpen, während Du auf der anderen Seite stillst. Sie sagte, anders wäre bei ihr beim Pumpen überhaupt keine Milch gekommen.
Viel Erfolg & viele Grüße!
Christine
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen