Suchen Menü

Probleme beim Abpumpen

Hallo!
Ich werde am Samstag die ganze Nacht von 20 Uhr an nicht bei meiner Tochter sein können. Meine Mama wird auf sie aufpassen. Ich habe gestern angefangen, Milch abzupumpen, was aber seeehr schlecht geht...komisch, früher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Pumpen, aber seit so 2 Wochen ist es echt frustrierend...es kommt einfach kaum was und hört dann auch schnell auf zu fließen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich denn bis Samstag genügend Milch zusammenbekommen werde. Was, wenn nicht? Könnte ich meiner Mama dann vielleicht ein bißchen Milumil dalassen? Ich hab ihr mal Aponti H.A. angeboten, die hat sie mit verzerrtem Gesicht wieder ausgespuckt...aber vielleicht schmeckt eine andere Milch auch anders? Würde das dem Stillen an sich schaden, ich meine, was wenn sie dann meine Milch nicht mehr mag...oh Gott...ich zermatere mir wirklich das Gehirn...kann mir jemand helfen?
LG, die Rieke
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Abpumpen

Hallo Rieke!
Hast Du denn beim Abpumpen das Gefühl, es wäre nichts in der Brust oder "kommt bloß nix"? Bei letzterem könnte es sein, daß der Milchspendereflex nicht richtig ausgelöst wird. Für diesen Fall hatte mir meine Hebamme den Tip gegeben, auf der einen Seite zu pumpen, während auf der anderen Seite gestillt wird.
Tja, ansonsten kann ich Dir nur den Tip geben, Dich nicht allzu verrückt zu machen. Wenn Du nicht genügend zusammenkriegst, wird halt zugefüttert, so schlimm kann das ja nicht sein. Die HA-Milch schmeckt allerdings bitter, vielleicht mag Dein Kind die nicht. Versuch es doch mal mit einer "normalen" PRE-Milch, die ist der Muttermilch am besten angeglichen.
Alles Gute!
Christine

Re: Probleme beim Abpumpen

Hallo, das passiert schon häufig, dass man sich mit dem Pumpen so unter Druck setzt (da man einen Termin vor Augen hat), dass die Milch einfach nicht fließen will. Pumpe mal direkt nach dem Stillen (oder während des Stillens) ab, dann kannst du sammeln (man sollte sowieso nicht mehr als jeweils 20 - 30 ml abpumpen) und hast bis Samstag sicherlich genug beisammen. Ansonsten würde ich dir auch raten, keine HA Milch für den Notfall bereitzustellen, da diese echt schrecklich schmeckt.
Nur Mut, sicherlich klappts bis dahin noch!!!!
LG

Danke für die lieben Antworten!

Vielen Dank für die lieben Antworten, hab inzwischen auch schon was zusammen...für den Notfall habe ich Lactana B in Flaschen, also schon fertig gemischt, das ist billiger als eine ganze neue Packung und einfacher...wird schon klappen!
Danke nochmal!
Liebe Grüße,
die Rieke

Re: Probleme beim Abpumpen

Hallo Rieke, ja, Du musst den Milchflussreflex erzeugen sonst kommt nix raus (der nur dass, was gerade noch vom Stillen drin ist). Am besten waere es wirklich, parallel zu stillen und abzupumpen. Und fuer's naechte mal einfach ein paar Beutel in Reserve einfrieren. Ich hab so 10 Beutel mit 2 bis 4 Unzen eingefroren, die immer mal wieder verwendet werden, wenn ich abends weg bin und wenn ich wiederkomme, pumpe ich ab und friere wieder neu ein.
Das klappt schon!
LG
Netti

Re: Probleme beim Abpumpen

Hallo Rieke,
ich musste mal wegen Krankheit Fläschchen geben statt stillen und habe Hipp H.A. gefüttert, die Nele auch problemlos getrunken hat.
Aber sicher sind auch Baby-Geschmäcker verschieden, und wie das so klingt, kriegst du das mit dem Pumpen bis Samstag ja noch hin.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen