Suchen Menü

Probleme beim Abpumpen

Hallo, ich stille meine Tochter die 7 Wochen alt ist voll. Ab und zu wenn ich abends weg muß und es zeitlich mit dem stillen nicht mehr klappt, pumpe ich ab und die Milch wird ihr dann in einem Avent Fläschen gegeben. Nun habe ich aber das problem, daß ich beim abpumpen am Abend bevor ich weggehe oft nur insgesamt 50ml aus beiden Brüsten abpumpenn kann. Zu wenig Milch hab ich aber nicht, da die kleine immer einen satten Eindruck macht und 150-200g pro Woche zunimmt. Woran liegt das denn, daß ich da kaum Milch zusammenkriege und was kann ich tun, daß ich genügend zusammenbekomme. Noch eine Frage: Wieviel mg muß ich ihr denn da so geben, wenn sie abgepumpte Milch bekommt?
Vielen Dank schon im Voraus!
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Abpumpen

Hallo Menne,
kann es sein, dass das letzte Stillen noch nicht sehr lang zurückliegt, wenn Du pumpst? Dein Körper braucht natürlich etwas Zeit, um nach dem Stillen neue Milch zu bilden. Um 100ml (insgesamt) zu bekommen, muss ich 2 Stunden warten.
Wenn Du etwas Abstand zum vorhergehenden Stillen lässt und den Milchspendereflex auslöst, wird es auch mehr als 50ml.
LG, Juliane

Re: Probleme beim Abpumpen

Hallo, die Sache ist ganz klar. Dein Körper hat sich auf die benötigte Menge MUMI eingestellt, die dein Kind braucht. Wenn du jetzt plötzlich noch eine zusätzliche Mahlzeit auf einmal abpumpen möchtest, wird das schwer oder gar nicht klappen. Besser ist wirklich, ab und zu ca. 20-30 ml nach dem Stillen abzupumpen und dann zu sammeln. Dann geräts du nicht unter Druck und hast immer Vorrat im Gefrierfach. Außerdem kommt dein Körper dann gut damit zurecht.
MUMI Menge über 24 Stunden ist ungefähr das Körpergewicht geteilt durch 6.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen