Suchen Menü

Plötzlich verweigert er die Brust!

Hallo,
Linus (6 Monate) bekommt seit 3 Wochen mittags Beikost. Seit dem Wochenende nun verweigert er tagsüber die Brust. Er schreit und dreht sich weg, ich bekomme ihn nicht zum trinken. Seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei löffelt er komplett. Er trinkt auch keine abgepumpte Milch aus der Flasche, und nimmt auch keine Milch vom Löffel. Dafür schlägt er nachts zu: 6-7 Mahlzeiten. Mich stört das nächtliche Stillen nicht. Er war auch vorher ein sehr unruhiger Schläfer, war oft wach, hat allerdings nur eine Mahlzeit pro Nacht genommen. Nun schläft er durch das viele Essen nachts auch weniger und wird früher wach. Tagsüber ist er extrem quengelig, mag aber auch nicht mehr schlafen als sonst. Ich bemühe mich, auch tagsüber für Ruhe bei den Stillmahlzeiten zu sorgen, da er sich so schnell ablenken läßt. Trotzdem klappt es im Moment gar nicht mehr. Nun bin ich schon ziemlich verzweifelt, da er ja auch so unleidig ist. Woran kann das liegen, und was kann ich tun. Bin für jeden Rat dankbar!
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Plötzlich verweigert er die Brust!

Hallo! Es könnte sein, daß es ein Wachstumsschub ist, ich hab aber die Wochen nicht im Kopf. Biete ihm die Brust an, und wenn er nicht will zwinge ihn nicht. Offenbar holt er sich nachts das was er braucht.
Ich hatte so eine ähnliche Situation als Cornelia ca. 3 Monate alt war, sie ging immer unwilliger an die Brust bis sie sie schließlich nur angebrüllt hat. Auf Rat einer Stillberaterin habe ich sie nur angelegt wenn sie die Brust nicht angebrüllt hat, wir hatten Pausen von 5-6 Stunden zwischen den Mahlzeiten, aber nach 1,5 Tagen war der Spuk vorbei.
LG, Angi

Re: Plötzlich verweigert er die Brust!

Das kann wirklich gut ein Schub sein. Was machen denn die Zähne?

Liebe Steffi,

mein Sohn war nach dem Löffel-Kennenlernen auch tagsüber nicht mehr gut auf die brust zu sprechen. Nach langem K-r-ampf habe ich mich dann zu folgendem Kompromis entschlossen : Ich hab die Milch für zwei Breie (Morgens und abends) abgepumpt und ihm dann halt als Brei gegeben. Er hatte seinen Löffel und ich das gute Gefühl, daß er noch MUMI bekommt. Hat gut geklappt.........Eigentlich fast zu gut : er wird nächste Woche 11 Monate und ich pumpe immer noch *grummel* alllerdings seit einer Woche immer weniger, weil ich die Nase voll hatte und - in Abspache mit dem Doc - Kuhmilch eingeführt habe, die er zum Glück super verträgt !!
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen