Suchen Menü

Pilzinfektion Finger - Abstillen?

Vielleicht weiß wer was dazu bitte.
Seit wenigen Wochen hab ich an einer Fingerkuppe unter und rund um den Nagel stark aufgesprungene Haut, schuppt, manchmal bluten Risse. Es dürfte eine (erstmals in meinem Leben) Pilzinfektion sein und versuche einen Arzttermin zu bekommen, traue deren Auskunft dann aber nicht ganz bezüglich Stillen.
Was passiert mit der Muttermilch, wenn man einen Hautpilz hat? Was passiert mit der Muttermilch, wenn man eine Antipilzcreme verwenden muss? Abstillen?
Von der Babypflege her dürfte nichts passieren, da ja nur eine geschwächte Haut eine Pilzinf bekommen kann. Denke, bei mir war es durch oftmaliges Händewaschen und Schlafmangel. Hab es zuerst auch nicht zu ernst genommen, meinte was unter den Nagel bekommen zu haben (spannt so) und hab selbst Alkohol, Sterilium, gestern Essig raugegeben, aber es wird nicht besser.
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion Finger - Abstillen?

Selbst wenn Du eine Pilzinfektion auf der Brust hast (Soor) kannst Du weiterstillen (in diesem Fall hat das Dein Baby aber wahrscheinlich auch). Sieh mal zu, daß Du zum Arzt kommst und was dagegen tun kannst, ich glaube, gerade unterm Nagel ist sowas leider ziemlich hartnäckig :-( Sage aber dazu, daß Du stillst bzw. befrage auch Deinen Kinderarzt, damit Du ein Mittel bekommst, das Stillverträglich ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Pilzinfektion Finger - Abstillen?

Hab CANESTEN Creme bekommen und so rückfettende Ölbäder und Lotion, auf dass sich der Pilz nicht ausbreiten möge.
Ich fürchte auch etwas die Brustwarzen, die noch nicht infiziert sind, aber wenn man so Schrunden an der rechten Mittelfingerkuppe hat, kann es leicht übertragen werden. Allerdings sagte der Arzt, dass eine gesunde Haut den nicht kriegt, weil der Pilz immer da ist und nur angegriffene Haut befallen kann. Bei mir ausgelöst durch übertriebenes Händewaschen, da war der natürliche Bakterienschutzfilm weg und patsch, die Pilze da.

Re: Pilzinfektion Finger - Abstillen?

Hallo,
ich denke es ist wichtig das der Pilz behandelt wird, meines Wissens hat das keine negative Auswirkung auf's stillen.
Aber für sie ist es jetzt gut zu wissen das übertriebene Hygiene auch seine Kehrseite hat.
Liebe Grüsse und alles Gute wünscht Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen