Suchen Menü

Pilzinfektion??

Guten Tag,
ich pumpe seit der Gebirt meiner Zwillis (Frühchen) die Milch ab. Da die elektr. Pumpe meine Brustwarzen eingerissen hat, pumpe ich seit ca 4 Tagen mit einer Handpumpe ab, was schmerzloser ist und mehr Milch bringt.Leider verheilen die Risse in meinen Brustwarzen nicht, und ich habe nach dem Pumpen weisse Warzen, ähnlich wie Hornhaut. Da ich einen Pilz vermute und keine Zeit für einen Arztbesuch/ Hebammenbetreuung habe (bin den ganzen Tag unterwegs um meine Kinder in der Kinderklinik zu besuchen, ist ziemlich weit zu fahren)möchte ich das gerne selbst behandeln, und hätte gerne gewußt wie ich das machen kann??
LG
WW
Bisherige Antworten

Re: Pilzinfektion??

Hallo,
meine Tochter hatte gerade Mundsoor und ich habe meine Brust mit "Nystaderm Creme" behandelt, die gibt es rezeptfrei. Nystatin wirkt aber nur bei einer bestimmten Gruppe von Pilzen.
Achso: und immer schoen die Pumpe sterilisieren, Haende waschen etc., wenig Zucker essen, Mumi in diesem Fall nicht auf der Warze trocknen lassen, das moegen die Pilze.
Das mit der Zeit fuer Hebammenbetreuung kann ich aber nicht so recht glauben :-) Die kommt ja zu einem nach Hause und guckt sich dann halt mal deine Brueste an, das ist fix erledigt. Eindeutiger waere natuerlich ein Abstrich beim Arzt, aber vielleicht kann sie dir ja schon weiterhelfen. Ob das naemlich wirklich ein Pilz bei dir ist.. ich weiss net.
Alles Gute fuer euch drei
Berit

Re: Pilzinfektion??

Hallo Berit,
danke für deine Antwort. Das mit der Betreuung ist wirklich so, bin von morgensfrüh bis abends weg, komme deswegen zu nichts,für die Hebammenbetreuung müßte ich in eine Nachbarstadt fahren, und dafür habe ich wirklich keine Zeit.Bei mir gibt es keine Hebammen in der Nähe, hab schon beim Hebammenbund informiert. ;-((

Re: Pilzinfektion??

Das ist ja uebel :-( Dann hast du ja auch keinen, der deine Kleinen betreut, wenn ihr heimkommt. Wie lange sind sie denn noch in der Klinik?
LG
Berit

Re: Pilzinfektion??

sie sollen bis zum regulärem Geburtstermin bleiben, also bis Ende Juli Anfang August. Wir werden aber richtig darauf vorbereitet, Frühchen geben sie nicht so ohne weiteres mit nach Hause, meine Mutter wird dann auch ein paar Wochen zu uns ziehen (Erfahrene 5fache Mutter, darunter auch Zwillis) ;-)) unter diesen vorraussetzungen kann nichts schiefgehen..
LG
WW

Re: Pilzinfektion??

Also eine Nachsorgehebamme kommt doch auch nach Hause, die kann das sogar abrechnen (Wegegeld). Hast Du denn nach dem Stillen einen stechenden Schmerz in den Brustwarzen. (das spräche für einen Pilz) Das mit den weißen Brustwarzen hat mit Pilz glaube ich nichts zu tun. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, woran das liegt. (Habe ich aber auch immer mal, dass die Spitzen weiß sind.) Ich gehe mal davon aus, das die Kinderklinik nur eine solche ist, also keine Hebammen/ Frauenärzte dort arbeiten. Sprech doch einfach mal einen Kinderarzt an oder eine Kinderkrankenschwester (die haben auch mancgmal eine Stillberaterausbildung). Wenn es ein Pilz wäre, könnten eventuell Deine Babys die Milch zwischenzeitlich nicht trinken dürfen. Ich denke aber nicht, dass es einer ist. Ich hatte selber mal durch mechanischen Reiz einen ziemlich tiefen Riss in der Brustwarze, der über Wochen nicht abgeheilt ist. Geholfen hat mir die Einnahme von Arnica C30-Globoli (5ST./Tag) und das Auftragen einer Creme (RescueCream = Bachblütensalbe, muss von der Apotheke in den NL bestellt werden). Die musste ich vor dem Stillen auch nicht abwaschen. Ach ja, und natürlich den mechan. Reiz gering halten (also schmerzfrei/leicht pumpen). Je nach Tiefe der Risse dauert es natürlich ein paar Tage. Ich wünsche Dir gute Besserung und möchte nur noch sagen, dass ich toll finde, was Du auf Dir nimmst, um Deine Zwei optimal zu versorgen, ich wünsche Euch alles Gute. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen