Suchen Menü

Papa füttert abgepumpte Mumi - und meine Brust..?

Hallo,
zum ersten Mal möchte ich es wagen abends für ca. 4-5 Stunden wegzugehen (mit meiner großen Tochter)und Papa soll der Kleinen (8 Wochen) zur Abendmahlzeit abgepumpte Mumi füttern.
Damit "überspringe" ich die Mahlzeit vor ihrer langen Schlafphase, d. h. die Milch würde in der Brust bleiben (Die Kleine wird auch meist erst so gegen 4 Uhr wieder wach.)
Wie verhalte ich mich am besten?? Voher abpumpen oder nachher oder das Mäuschen nachts wecken und anlegen?? Meine Sorge ist, dass wenn am Abend keine Milch "abgefordert" wird, die Milchbildung vielleicht zurückgeht.
Danke für eine Antwort!
Jana
Bisherige Antworten

Re: Papa füttert abgepumpte Mumi - und meine Brust..?

Von einem Mal wird die Milch noch nicht zurückgehen, aber du wirst wahrscheinlich Probleme mit Deiner Brust bekommen. Wahrscheinlich ist es am besten wenn Du abpumpst, wenn Du wieder zuhause bist, die Milch kannst Du ja dann einfrieren für die nächste Gelegenheit.
Viele Grüße,
Christine

Re: Papa füttert abgepumpte Mumi - und meine Brust..?

Hi Jana,
ich würde Dir auch empfehlen, einmal abzupumpen. Ich mache das auch häufiger. Ich gebe mich in solchen Fällen mit ca. 60 -80 ml zufrieden.
Wecken würde ich Dein Kind nicht. Und ich kann Dir auch die Angst nehmen, dass Dein Kind sich abstillt (ich hatte diese Angst anfangs auch): die Brust ist ja soooo schön für die Kleinen.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend ...
Gaby

Re: Papa füttert abgepumpte Mumi - und meine Brust..?

Hallo Jana,
keine Angst, die Milchbildung geht von einem Mal nicht zurück. Ich mache das auch ab und zu so. Das größere Problem ist die Brust. Vorher abpumpen hat bei mir nicht viel gebracht. Pumpe am besten ab wenn Du nach Hause kommst und lass Deine Kleine Schlafen!!. Hauptsache sie nimmt dem Papa die Milch aus der Flasche ab, das ist auch manchmal ein Problem, insbesondere, wenn die Kleinen keinen Schnuller nehmen. Viel Spaß Ines

Re: Papa füttert abgepumpte Mumi - und meine Brust..?

Hallo,
pumpen sie doch in etwa zu der gewohnten Stillmahlzeit ab, dann kommt eigentlich nicht so viel durcheinander.
Haben sie keine Sorgen, würde einmal keine Milch 'angefordert' wirkt es sich so schnell nicht auf die Milchbildung aus.
Liebe Grüsse Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen