Suchen Menü

Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Hallo,
ich habe seit der Entbindung (vor gut 4 Wochen) NULL Appetit.
Auch kein Hungergefühl mehr. nix....
Wenn mein Mann mir nix unter die Nase schieben würde und mich zum Essen drängen würde, würd ich den ganzen Tag (ausser einem kleinen Frühstück) nichts mehr essen, nur trinken (Tee - Fenchel-Kümmel-Roibusch etc, auch nicht sehr gehaltvoll).
Mittags zwing ich mich zu zwei-drei Pfirsichen und abends zwing ich mich zu einer klaren Brühe (vielleicht mit Quinoa drin, oder Reissuppe). Das war's dann. Von 15 zugenommenen Schwangerschaftskilos sind gut 12 schon wieder weg....
Auf die Dauer kann das doch nicht gesund sein. Aber ich könnt würgen, wenn ich an was anderes zu essen auch nur denke.
Gibt's irgendwelche "Trinknahrung", die ich nehmen könnte? Die Muttermilch kann ja auch nicht besonders gehaltvoll sein, bei meiner "Mangelernährung".
Was kann ich tun?
Bin dankbar um jeden Rat.
Danke
Suzan
Bisherige Antworten

Re: Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Tja...gut ist da nicht..gibt es nichts, was Sie gerne mögen??

Re: Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Tja, eigentlich mag ich alles gerne. Wirklich. Es gibt normalerweise nichts, was ich ablehne (was Essen angeht, bin ich nicht heikel) und ich aß auch immer alles mit Appetit.
Doch jetzt.........null Bock auf nix.
Hab mir heut Mittag Rührei auf Brot reingezwungen. Das macht echt keinen Spass.
Bin absolut ratlos, wie das weitergehen soll.
LG
Suzan

Re: Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Sorgen Sie zuerst mal nur dafür, dass Sie genug trinken. Das ist wichtiger, als essen. Vielleicht mögen Sie ja Kakao uns sowas...irgendwas, mit vielen Kalorien :-))
Mal einen Joghurt, oder lecker ungesunde Schokolade...weil das geht ja stückchenweise. Ich denke, dass sich das wieder gibt. Dann kaufen Sie sich Aufbaukalk von Weleda 1+2. Der hilft dem Körper die Nährstoffe besser zu verwerten. Sollte das länger andauern, wären evtl. Vitamintabletten angebracht. Ich bin kein Freund von sowas, aber manchmal...

Re: Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Hallo Frau Grein,
danke für Ihre Tipps.
Da ist mir doch tatsächlich noch was eingefallen, was mir schmeckt. MALZBIER :-)) Karamalz, hat ja auch schön viel Kalorien und soll auch noch milchbildend wirken, stimmts?
:-))
Na, es wird schon werden.
Nochmal danke für Ihre Tipps. (Ah, den Aufbaukalk hab ich schon seit der Schwangerschaft daheim :-))
LG
Suzan

Re: Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Hallo Suzan,
das war bei mir auch so. Ich kaute an einem Bissen stundenlang herum und schluckte es anschließend mit Hängen und Würgen herunter. Sogar meine Lieblingsspeisen waren nicht herunterzukriegen! Ich glaube, ich weiss womit das zusammenhing. Nach der Entbindung war mein Hämoglobinspiegel (Eisen) auf 6,8 gesunken (Kennst du deinen? Steht im Mutterpass drin.) Ich musste jeden Tag 2 Eisentabletten nehmen. Nach und nach, wahrscheinlich mit Auffüllen der Eisenreserven, kam mein Appetit wieder. Vielleicht ist es ja bei dir genau so? Übrigens, ich habe die Zeit mit Vitamintabletten überbrückt.
Gruß++

Re: Null Appetit - Auswirkungen auf Muttermilch?

Hallo Laubfrosch,
danke :-))))
auch mein Eisenwert ist im Keller. Ich nehm "Kräuterblut mit Eisen" (hat mir mein Doc statt der Eisentabletten empfohlen, ist magenschonender).
Danke für Deinen Tipp.
Servus
Suzan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen