Suchen Menü

Nuckel und Stillen

Meine 6 Wochen alte Tochter hat den Nuckel entdeckt. Nun ist meine Frage ob ich etwas in Bezug auf das Stillen beachten muss. Ich möchte unbedingt versuchen 6 Monate zu stillen. Wie oft kann man dem Kind den Nuckel geben ohne eine eventuelle Saugverwirrung zu verursachen. Ich weiß leider nicht ob ich das Nuckeln am Nuckel weiterhin zulassen soll oder nicht. (Nuckelt erst seit einer Stunde am Nuckel).
LG
Peg
Bisherige Antworten

Re: Nuckel und Stillen

Hallo Peg,
nach 6-8 Wochen ist eigentlich keine Gefahr mehr wegen Saugverwirrung.
Kinder mit sehr hohem Saugbedürfnis, das sie nicht an der Brust stillen können, nehmen îhn ganz gerne mal. Tom hat ihn so um den 3. Monat rum ab und zu genommen.
Du solltest den Nuckel nur dann wegtun, wenn du das Gefühl hast, daß du zu wenig Milch hast. Dann laß deine Tochter lieber zur Stimmulierung bei dir nuckeln/saugen.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Nuckel und Stillen

Hallo! Also ich würde ihr den Nuckel nur geben, wenn sie schreit, nicht an die Brust will und sich nicht anders beruhigen läßt. Ich finde es nicht gut, wenn man dem Kind bei jedem Mucks das Plastikding reinschiebt und es sozusagen 'zustöpselt' (es ist auch erwiesen, daß diese Kinder weniger lang stillen).
Cornelia konnte auch nicht an der Brust nuckeln ohne daß Milch kam (was sie nicht immer wollte) und hat deshalb auch eine Zeit lang den Schnuller bekommen. So mit ca. 6 Monaten wurde er aber uninteressant und ist jetzt nur mehr ein Spielzeug. Dafür nuckelt sie an ihren Fingern, aber auch nur meistens, wenn sie hungrig oder müde ist.
Nach 6 Wochen brauchst Du keine Saugverwirrung mehr fürchten glaube ich.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen