Suchen Menü

Nochmals: Stillen und stillfreundliche Lebensmitte

Hallo,
allen Foren-Leser(innen) und insbesondere unserer Stillexpertin ein frohes und gesundes neues Jahr!
Ich habe meinen Sohn bis vor ein paar Tagen voll gestillt. Nun ist er 6 Monate alt und ich werde nun so langsam abstillen. Bisher habe ich täglich
3 Tassen Stilltee
1 Liter Fencheltee
0,5 Liter Malzbier getrunken. Dazu kamen dann noch andere Getränke, so daß ich auf 3 Liter Flüssigkeit am Tag kam. Nun bin ich dabei, die erste Mahlzeit zu ersetzen. Muß ich an dem Trinkpensum (mittlerweile habe ich richtig Durst - anfangs war es reine Disziplin) ändern? Viele meiner Freundinnen hatten beim Abstillen plötzlich gar keine Milch mehr. Wie verhindere ich das?
Liebe Grüße
Alessa
Bisherige Antworten

Re: Nochmals: Stillen und stillfreundliche Lebensmitte

Nein, Du kannst schon weitertrinken wie bisher, vielleicht ein oder zwei Tage den Stilltee und das Malzbier durch Wasser ersetzen, wenn Du merkst, daß Deine Brüste zu voll sind. Der Körper stellt sich da sehr schnell auf geringere Produktion um.
Das die Milch sofort komplett wegbleibt kenne ich so jetzt nicht. Ich füttere seit knapp 2 Monaten (mittlerweile Mittagsbrei und 1/2 Getreide-Obst-Brei) und das Stillen ansonsten klappt nach wie vor sehr gut und eigentlich kenne ich das aus dem Bekanntenkreis ähnlich. Wichtig ist, die Trinkmenge nicht (allzu sehr) zu reduzieren, so daß die Milchproduktion weiter in Gang bleibt.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen