Suchen Menü

Nochmal - bitte an Stillberaterin

Hallo,
mein Moritz (8 Wochen) ist eigentlich ein ganz sonnoges Kerlchen, doch mit dem Stillen hat er schon von Anfang an Probleme gehabt. Er trinkt nur mit Stillhütchen (angeblich ist sein Saugreflex so weit hinten, daß ich da mit der Warze nicht hinkomme) obwohl ich eigentlich gute Stillwarzen habe. Das ist für mich halt ziemlich unpraktisch aber nicht das eigentliche Problem. Problematisch ist, daß er beim Trinken soooo viel Luft schluckt, daß wir ständig abbrechen müssen, weil er sich so quält. Wir versuchen dann mit allen Mitteln ein Bäuerchen heraus zu locken, was ziemlich dauert. Er weint dann ununterbrochen und will anschließend nicht mehr trinken. Ich muß ihn dann regelrecht drängen und er wehrt sich mit Händen und Füßen, bis er dann mit leidendem Gesichtsausdruck weitertrinkt. Ich komme mir schon wie eine Vergewaltigerin vor, kein Scherz!!!! Was kann ich nur tun? Lege ich ihn falsch an? Wie kann man ihm das Bäuern erleichtern und werde ich diese doofen Stillhütchen vielleicht doch noch los? Bitte um Hilfe!
Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Nochmal - bitte an Stillberaterin

ich bin zwar keine stillberaterin, aber heute morgen war ich für die erste untersuchung bei der kinderärztin (unser samuel luca ist jetzt 5 wochen alt). weil er auch immer viel luft schluckt und er dann ewig lang "drückt" und "presst" (wie wenn er nicht stuhlen könnte), hat sie uns ein orales gel verschrieben, welches die luft im magen "bindet" und besser ausscheidet. ich muss unserem sonnenschein vor jedem stillen ein bisschen (vielleicht ca. 1 moccalöffelchen voll) geben. das gel heisst polysilan upsa und es sind 30 beutel zu 15 g im pack. vielleicht sprichts du mal deinen ka darauf an. lg, dixie

Re: Nochmal - bitte an Stillberaterin

Hallo, es wäre wirklich am besten, wenn du wieder ohne Stillhütchen stillen könntest. Denn beim normalen Stillen ist es eigentlich unmöglich,d ass das Kind Luft mitschluckt (höchstens beim Einsetzen des Milchspendereflexes). Versuch doch mal bei jedem Stillen, ihn immer ohne anzulegen. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kannst du ja dann die Hütchen nehmen. Am Besten wäre es, wenn dir eine Hebamme oder Stillberaterin dabei helfen könnte. Du kannst auch mal probieren, vor dem Stillen anzupumpen, damit die Warze richtig steht (oder mit Eiswürfeln zu reizen) und dann anzulegen. Es wird sicherlich etwas GEduld erfordern, aber dein Kind ist ja noch sehr klein und kann sich doch noch umstellen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen