Suchen Menü

Nochmal Gezeter beim Stillen

Mein Sohn 5 1/2 Wochen führt sich seit einiger Zeit wirklich auf beim Stillen. Die ersten 2 - 3 Minuten trinkt er ruhig und nimmt tiefe Züge. Dann wird er unruhig, geht ins Hohlkreuz, zerrt an der Brustwarze und fängt irgendwann an bitterlich zu weinen. Ich wechsele dann noch mehrmals die Seite, aber immer das gleiche Spiel. Mit dem Nucki lässt er sich dann erstmal beruhigen, fängt aber immer wieder an zu suchen und zu weinen. Das zieht sich dann hin bis zum nächsten Stillen. Momentan ca. alle 2 Stunden, wir waren aber schon bei 3 Stunden. Ich befürchte nun, daß vielleicht doch meine Milch nicht ausreicht. Wie kann ich das feststellen ?
Die Windeln sind übrigens immer nass und Stuhlgang hat er ca. 2x am Tag.
Luna
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Gezeter beim Stillen

Hallo, ich bin sicher, dass deine Milch reicht, denn wenn er richtig hungrig wäre, würde er an der Brust saugen, was das Zeug hält und sich nicht steif machen.
Das Verhalten, das dein Sohn an den Tag legt, ist gaaanz typisch. Er zeigt dir damit, dass er absolut satt ist aber gerne noch nuckeln würde. ER ärgert sich aber beim Nuckeln dann, dass er noch schlucken muß, obwohl er das eigentlich gar nicht möchte.
Versuch dann man, dein Kind in Stillhaltung zu halten und den Schnuller dann zu geben (das Kind weiter in Stillhaltung halten) und etwas umherzugehen.
Der Stillrhythmus (von 3 auf 2 Stunden z.B.) änder sich öfter in der Stillzeit. Ein Stillkind trinkt immer nur soviel, wie es selbst möchte. Du kannst es nicht zwingen, mehr zu trinken pro Mahlzeit.
Akzeptier einfach, dass es momentan so ist und du wirst sehen, es geht dir dann auch wieder besser.
LG Karin

Re: Nochmal Gezeter beim Stillen

Liebe Luna,
genau so wie Dir ging es mir auch, und zwar etwa zur gleichen Zeit. Ehrlich, wenn mein Sohn die Flasche akzeptiert hätte, ich glaube, ich hätte abgestillt. Aber jetzt nach etwa 6 Wochen hat sich das Gezeter fast ganz gelegt. Jetzt lächelt er mich nach dem Trinken sogar an. Also halt durch, alles Gute, Jule

Re: Nochmal Gezeter beim Stillen

Liebe Luna,
mir ging es vorgestern (da war mein Sohn exakt 5 Wochen alt) genau wie Dir! Ich bin fast verzwifelt, habe amEnde sogar Milch abgepumt, weil er an meinem Finger wie verrückt genuckelt hat, und ich deshlab dachte, daß der arme Kerl ja wohl Wahnsinns-Durst haben muß, er aber wohl die Brust nicht mehr zu fassen bekommt... Nach 2 Stunden haben wir aufgegeben, ichmit den NErvenvöllig am Ende (es war Miternacht) und der Kleine vor lauter Schreien völlig erschöpft. Er ist dann eingeschlafen, ich erwartete ihn nach einer Stunde schonwieder, aber - oh Wunder - er schlief bis um halb 6! Jetzt habe ich kapert, daß er einfach satt war, und füttere ihn jetzt höchstens noch alle 3 1/2 Stunden. Häufiger gibts einfach nichts mehr. Seitdem trinkt er zügig und ausgiebig. Ich mußte einfach lernen, daß nicht jedes Schreien Hunger heißt. Hach, bin ich froh, daß nicht nur ich mich so doof anstelle;-)
LG, Lene

Re: Nochmal Gezeter beim Stillen

Liebe Lene,
danke für Deinen Trost. Allerdings glaub ich immernoch, dass mein Sohn wirklich noch Hunger hat. Nach 5 min. dreht er nämlich wieder seinen Kopf zur Seite und reisst den Mund auf. Ich hab ihm in meiner Verzweiflung auch schon ein Fläschchen Traubenzuckerlösung gegeben auf das er sich auch gierig stürzte.
Was machst Du, um Dein Kind von 3 1/2 Stunden Stillpause zu überzeugen ? Es kostet mich schon Nerven auf wenigstens 2 Stunden zu kommen, weil der Kleine ständig rumnölt.
Luna

Re: Nochmal Gezeter beim Stillen

Hallo Luna,
das klingt für mich dann auch so, als ob er doch Hunger hat, wenn er 5 Minuten später wieder was will. Vielleicht ist er zwischendrin einfach zu schlapp? Auf die 3 1/2 Stunden komme ich am besten, wenn der Kleine schläft, und das macht er am liebsten an der frischen Luft. Wenn ich mit ihm spazieren gehe (leider regnet es seit 2 Tagen nur noch), dann wacht er manchmal 4 oder 5 Stunden nicht auf. Dann wecke ich ihn (und komme mir immer ganz gemein vor), weil ich ja auch noch will, daß er nachts ein bißchen schläft. Und wenn er wach ist, tja, dann hilft manchmal nur der Schnuller. Oder Herumtragen, aber das kann ich leider auch nicht den ganzen Tag machen. Wenn er richtig brüllt, dann hilft nur noch Gehopse auf dem Gymnastikball. Vielleicht hast Du ja auch einen und kannst es mal ausprobieren? Und vor allem brauchst DU starke Nerven. Manchmal gebe ich auch schon früher auf;-)
Viele Grüße und viel Erfolg,
Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen