Suchen Menü

Noch mehr Fragen zum Abpumpen - diesmal mit Text

Meine Pumpe ist endlich eingetroffen und jetzt experimentier ich hier damit rum. Also direkt nach dem Stillen klappt das total schlecht, ich hab gestern immer so zwischendurch abgepumpt und hab so immerhin ein Fläschchen voll gekriegt, ist das in Ordnung? In der Beschreibung der Pumpe steht aber, man soll auf keinen Fall gefrorene Milch mit frischer zusammen einfrieren!? LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Noch mehr Fragen zum Abpumpen - diesmal mit Text

Doch, Du kannst frische Milch auf gefrorene Milch schuetten, aber immer weniger, als schon im beutel ist, damit die Milch nicht auftaut.
Gruss Monika

Re: Noch mehr Fragen zum Abpumpen - diesmal mit Text

hi bianca,
so wie ich das hier verstanden habe, sollte man am tag eh nur 20 bis 30 ml abpumpen, um die milchbildung nicht unnötig anzuregen.
die beste zeit soll morgens nach dem ersten stillen sein.
ich werd es jedenfalls so ausprobieren.
gruß, ariane

Re: Noch mehr Fragen zum Abpumpen - diesmal mit Text

Hallo Bianca, du kannst ruhig frische zu gefrorener Milch dazugeben, allerdings,w ie bereits geschrieben, immer etwas weniger als bereits gefroren ist. Außerdem sollte die frische MUMI mind. auf Zimmertemperatur abgekühlt sein.
Was das Pumpen angeht, so solltest du tatsächlich höchstens 30-40 ml. auf einmal abpumpen und lieber sammeln. Ein ganzes Fläschchen so mir nichts dir nichts einfach mal abzupumpen wäre nicht so gut. Lieber jeden Tag, dafür aber wenig. Macht dir weniger Streß und funktioniert prima.
LG

Re: Noch mehr Fragen zum Abpumpen - diesmal mit Text

Hallo Bianca,
bin auch noch schwer am experimentieren. Habe bis jetzt nur eingefroren, aber noch nicht wieder aufgetaut und "verfüttert". Ich bekomme nach dem Stillen übrigens auch nichts mehr raus. Deshalb pumpe ich immer ab, wenn ich ins Bett gehe. Da liegt mein Wonneproppen nämlich schon lange im Bettchen und denkt auch noch nicht daran aufzuwachen. Und weil meine Brüste zu der Zeit sowieso tropfen wie verrückt, da nehme ich eben die Pumpe und fange das kostbare Gut auf, bevor alles in die Stilleinlagen und in die Bettdecke läuft. Ich weiß zwar nicht, ob das okay ist, aber ich komme damit gut zurecht. Ich pumpe die Brust auch nicht leer, sonderm maximal 60 ml (insgesamt, also jeweils 30 ml re und li).
Ist zwar ein bißchen kostspielig, aber ich friere diese 60 ml immer einzeln in so einem Einmalbeutel ein. Ich habe mal vor, diese gefrorenen Milchstücke dann (Anzahl nach Bedarf) in ein Milchfläschchen zu geben und dort dann aufzutauen. Ich habe zwar das Einmal-System, möchte aber nicht dauernd die Beutel beim Fläschchen-Geben austauschen. Und das mit dem "frische Milch auf gefrorene Milch" will ich auch nicht machen.
Liebe Grüße, experimentieren wir weiter ;-)
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen