Suchen Menü

Nikotin

Also, während meiner Schwangerschaft habe ich gar nicht geraucht. Jetzt, nachdem mein Kleiner 3 Monate alt ist, kann ich nicht mehr wirklich stand halten und rauche bis zu 3 Zigaretten am Tag. Wie schädlich ist das tatsächlich????
Bisherige Antworten

Re: Nikotin

Eine Antwort habe ich nicht. Ich war gerade dabei, selbst einen beitrag mit dieser frage in´s forum zu stellen. Ich selbst habe nämlich seit ein paar Tage mit dem Rauchen wieder angefangen (sohn ist 5 wochen alt) und ich stille halt voll.
Das schlechte gewissen plagt mich, so ganz kann ich auch nicht verstehen,wieso ich so schwach bin, denn schliesslich habe ich den konsum in der schwangerschaft von 30Zig. auf 0 reduziert!!
seit mein sohn so viel schreit (1Woche) ist es fast ein ritual, in der nacht- wenn er dann endlich nach stundenlangem schreien schläft- eine zigarette auf dem balkon zu rauchen. und tagsüber dann noch mal eine.
ich glaube nicht, dass ich es schaffe, mir das wieder abzugewöhnen so lange ich so im stress bin.
würde aber auch liebend gern wissen, wie schädlich das ist, und ob ich vielleicht sogar an ´s abstillen denken sollte.
lg, lenyo

Rauchen ist bäh!

Egal ob stillen oder Flasche, Passivrauchen ist für die Kids immer schädlich. Mal abgesehen davon stinkt es wirklich fürchterlich, aber solange man noch selber raucht, riecht man es ja nicht so sehr. Und es ist teuer, leider noch nicht teuer genug. Meine Eltern rauchen beide, es ist kein Vergnügen, die frühs im Bad husten zu hören. Unsere Nachbarn sind Kettenraucher, die Frau hat sich letzte Nacht mal wieder die Lunge aus dem Leib gehustet, der Mann schnarcht "nur". Nicht zu sprechen von der Geruchsbelästigung. Auf die reagiert mein Mann immer besonders sensibel. Er hat früher selber geraucht, aber mit der SS reduziert auf nur noch an der Arbeit, und seit 10 Monaten gar nicht mehr. Es ist schwer, aber mit dem richtigen Wille schafft man es auch. Und was für einen besseren Grund als ein Baby gibt es zum Aufhören??? Also ich rege mich immer tierisch auf, wenn ich "verantwortungsvolle Eltern" sehe, die in Gegenwart ihrer Kinder rauchen. Es sieht auch nicht schön aus, ist nicht cool. Tut Euch einfach einen Gefallen und lasst es ganz, Euch und Eurer Umwelt zu Liebe! LG, Anja. (Habe es selber auch mal probiert, es aber sein lassen, weil es nicht schmeckt. Ich glaube keinem schmecken seine ersten Zigaretten wirklich. Warum machen sie trotzdem weiter?)

rauchen ist eine Sucht

Tabak ist ein legales Suchtmittel und das Drumrum bei Rauchen (immer was zu tun - mit den Händen) ist ein wichtiges Ritual für den Raucher.
Versuch mal vergleichsweise vom Qualimedicforum loszukommen. *grins*
LG Uta

Re: Nikotin

Zitat aus dem Internet:
Vorurteile rund ums stillen:
Eine Raucherin sollte besser nicht stillen
Falsch!
Eine Mutter, die es nicht schafft, mit dem Rauchen aufzuhoeren, sollte stillen. Man hat zum Beispiel festgestellt, dass Stillen den negativen Effekt des Zigarettenrauchs auf die Lunge des Babys mindert. Stillen hat grosse Gesundheitsvorteile fuer beide, Mutter und Kind. Es waere besser, wenn die Mutter nicht rauchen wuerde, aber wenn sie mit dem Rauchen nicht aufhoeren, oder es einschraenken kann, dann ist es besser zu rauchen und zu stillen als zu rauchen und mit der Flasche zu fuettern.

Babsi hat recht

Guten Morgen,
vielleicht schaffst du es ja später mit den Rauchen aufzuhören.
LG Marieta

Re: Babsi hat recht

Ich danke euch!
Jetzt ist mein Gewissen nicht mehr ganz so schlecht, werde mich aber dennoch, solange ich noch stille, am Riemen reißen.
Euch allen einen schönen Tag
Sandra + Lovis mein BestBabyBoy

Re: Babsi hat recht

hallo sandra, meine heba meinte noch, ab 7 zigaretten tgl. würden die nachteile des rauchens überwiegen. bis zu 7 z. wären demnach "erlaubt" beim stillen. ich habe es übrigens erst nach der geburt geschafft, aufzuhören und stille auch voll und hoffe, nicht wieder anzufangen!
lg katrin

Babsi hat immer noch recht

Hallo liebe Mamis,schreibe heute das 1.mal einen Beitrag,lese aber regelmäßig in den Foren!
Also, leider konnte auch ich das Rauchen nicht lassen, habe auch irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei. Meine Tochter (17 Monate)wird immer noch gestillt und sie ist GottseiDank rundum gesund! Nach alldem was man so hört und liest, ist stillen und rauchen doch besser als rauchen und Flasche geben! gruss lisi

Redet es Euch nicht schön, es schadet 100%ig!!!

Re: Redet es Euch nicht schön, es schadet 100%ig!!!

Autofahren schadet auch und alle fahren...
Alles richtig machen kann man nie und nimmer...
Ich bin nicht gestillt und meine Mutter war bis vor 8 Wochen ein starker Raucher (muß jetzt Sauerstoff inhalieren statt Zigarettenqualm...).
Ich hatte als Kind chronische Mandelentzündung. Die hatte ich erst los, nachdem ich ausgezogen bin.
Wissen was schädlich ist und das Wissen anwenden sind zwei völlig paar verschiedene Schuhe !
LG Uta

Re: Redet es Euch nicht schön, es schadet 100%ig!!!

Hallo Uta,
das ist aber schade, wenn es der kleine Winzling nicht wert ist, sein Wissen anzuwenden. Denn wenn man aufhören WILL (!!!), kann man es. Ich weiß das genau, denn ich habe es gemacht, schon vor der Schwangerschaft - für mein Kind.
Und ich sage Euch, ich habe sogar gern geraucht. Aber wenn ich mir vorstelle, dass die vielen Gifte in die Mumi übergehen und das Baby es vertrauensvoll trinkt und einem dabei mit großen Augen ehrlich anschaut - dann könnte ich - entschuldigt - kotzen.
Also, einen und mehrere Versuche ist es doch wert, oder?
Tschüß, Jamai

Re: Redet es Euch nicht schön, es schadet 100%ig!!!

Nochmals danke für all eure Meinungen. Ich denke jedoch nicht, dass wir (Raucherinnen) uns etwas schön reden. Jeder der raucht, weiß das es schädlich ist. Egal für wen!!!!!! Dennoch muß man, wie so ziemlich alles im Leben relativ sehen. Eine Zigarette ist mit Sicherheit nicht so schädlich wie eine ganze Schachtel. Ich wäre einfach an der ein oder anderen wissenschaftlichen Studie interessiert, die mir die Fakten darlegt. Halbwertszeit des Nikotins im Blut,welche Menge pro Zigarette findet sich in der Muttermilch wieder, Unterschied zwischen Light und starken Zigaretten, Vergleiche zwischen Zigarettenrauch und Abgasen, wenn man mit dem Kind spazieren geht, etc.
Ich liebe mein Kind über alles, aber mich gibts auch noch...

Re: Light

Hallo Sydney,
ich hoffe, es kam bei dir nicht zu sehr wie ein Vorwurf an?? Alles kann man einfach nicht richtig machen. Menschsein hat nichts mit Perfektsein zu tun.
Zu Light-Zigaretten weiß ich was, habe aber im Moment keine Quellenangabe. (Habs mal gelesen oder kam im TV?)
Light-Zigaretten haben einen HÖHEREN Schadstoffgehalt als normale Zigaretten. Das scheint paratox!
Ursache:
1. Light = Mode = verkaufsfördernd
2. Um eine wohlschmeckende Lightzigarette herzustellen ist man auf folgenden Trick gekommen: Löcher in das Filterpapier machen!
Beim Rauchen zieht man nun statt 100% Qualm verdünnten Qualm ein. Damit aber der Geschmack nicht leidet, wird kräftigerer Tabak verwendet. Wenn nun aber ein Raucher mit seinen Fingern das löchrige Filterstück bedeckt, kommt weniger Frischluft rein.
Die Schadgaswerte werden in Rauchautomaten gemessen, die das Filterteil absolut frei lassen.
LG Uta

Ich hab da was....

Es gibt Empfehlungen der nationalen Stillkommission zum Thema
Da verlinken hier aber nicht wirklich geht, gib mal bei google "EMPFEHLUNG DER NATIONALEN STILLKOMMISSION VOM MÄRZ 2001" ein. Da bekommst Du den Link - ist ein .pdf-Dokument
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (34 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Ich hab da was....

Ganz lieben Dank, werde ich sofort machen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen